szene instrumental

Name der Organisation
szene instrumental
erfasst als
Ensemble
Genre
Neue Musik
Subgenre
Experimental/Intermedia
Gattung(en)
Ensemblemusik

Gründungsjahr: 1994

Das Ensemble wurde 1994 von Wolfgang Hattinger für die Gestaltung von Portraits zeitgenössischer Komponisten für den ORF gegründet und war von Beginn an als Projektensemble konzipiert. Aus einer Gruppe hervorragender Musiker und Musikerinnen wurde es so möglich, die unterschiedlichsten Kammermusikbesetzungen zu realisieren.
Es umfasst derzeit 27 MusikerInnen.
Konzerte u.a. beim „Musikprotokoll“ des steirischen Herbst, in der Reihe „Klangspuren“ des ORF, für die Konzertreihen „open music“ und „die andere Saite“, beim Festival „Hörgänge“ im Wiener Konzerthaus, „Musik der Religionen“ Innsbruck, Biennale Zagreb, „Musik und Kirche“ Brixen/Italien, Int. Ferienkurse Darmstadt, „Tage zeitgemässer Musik Bludenz“, "Schömerhaus / Museum Essl" Klosterneuburg, "Neue Musik Lüneburg“, "experimental intermedia" New York, "Bibliothèque National de France", Paris u.a.. Zahlreiche Einspielungen von Werken zeitgenössischer KomponistInnen für ORF, Bayrischer und Hessischer Rundfunk, Radio Slovenja und RAI. Einige Aufnahmen dienten als Basis für Computerklangbearbeitungen und wurden in Montreal/Canada und Tokyo/Japan vorgestellt. Zusammenarbeit mit Klaus Huber, Isang Yun, Younghi Pagh-Paan, Dieter Schnebel, Georg Friedrich Haas, Hermann Markus Pressl, Isabel Mundry, Peter Michael Hamel, Beat Furrer, Christine Whittlesey, Dimitrios Polisoidis, Janna Polyzoides, Luis Borda, Gustavo Battistessa, Peter Herbert, Uli Rennert, Christian Utz, Margarethe Jungen, Burkhard Stangl, Stefano Gervasoni, Sebastian Claren, Chaya Czernowin, Marc Andre u.a.
Ein wesentlicher Tätigkeitsbereich ist die Förderung junger österreichischer Komponisten durch regelmäßige Vergabe von Kompositionsaufträgen. Bisher wurden etwa 60 Uraufführungen junger Komponisten und Komponistinnen für den ORF eingespielt.

Ensemblemitglieder
Hattinger Wolfgang (Gründer)

GastmusikerInnen/SubstitutInnen
Maiken Beer (Violoncello)