Puschnigg Heimo

Vorname
Heimo
Nachname
Puschnigg
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Neue Musik
Elektronik
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Klavier
Geburtsjahr
1955
Geburtsort
Bruck an der Mur
Geburtsland
Österreich
Todesjahr
2021

"Nach Studien in Wien und Graz (Klavier bei Walter Kamper sowie Klavier-Vokalbegleitung bei Gerhard Zeller) wirkte Heimo Puschnigg als Komponist, Pianist und Korrepetitor. An der Kunstuniversität Graz war Puschnigg viele Jahre als Lehrender tätig. Er begann 1980 in der gesanglichen Ausbildung von Schauspielstudierenden, wechselte später als Korrepetitor ans Institut Gesang, wo er u. a. stellvertretender Institutsvorstand war. Wegbegleiter beschreiben ihn als einen ob seiner Exzellenz und beeindruckenden Vielseitigkeit gefragten Musiker: Als Pianist bewegte er sich virtuos zwischen Jazz und Neuer Musik, Chanson und Schönberg, als hoch produktiver Komponist schuf er innovative und zugleich verlässlich spielbare Musik. Seine zahlreichen Studierenden profitierten zudem von der umfassenden Bildung und Begeisterung Puschniggs, die thematisch weit über die Musik hinaus reichte.

Man traf sich mit Heimo Puschnigg, so ein Weggefährte, im Fach und als Mensch.

Zahlreiche Musiker*innen aus dem KUG-Umfeld zählte Puschnigg zu seinen musikalischen Weggefährt*innen. Als wichtigste Partner*innen in seinem Wirken als Improvisator nannte er u. a. Josef Klammer und Seppo Gründler, Anette Giesriegl, Manfred Stern, Johann Illincic, Allison Blunt, Julean Simon, Franz Schmuck, Reinhard Ziegerhofer, Karl Wilhelm Krbavac, Franz Hautzinger, Armin Pokorn, Tanja Feichtmaier, Ingrid Moser, Bartholomej Kuzniak, Piotr Damasiewicz, Igor Pavlica, Miodrag Gladovic, Gernot Tutner oder Elisabeth Harnik.

Eine zentrale Stelle in Puschniggs Arbeit nahm die Zwölftonmusik ein - und hier die Auseinandersetzung mit dem Werk des Komponisten Josef Matthias Hauer. Zu seinen zahlreichen Tonträgern zählte auch eine mit Gerhard Zeller zu vier Händen eingespielte von der damaligen Hochschule herausgegebene Langspielplatte mit Musik Hauers.

„Die Zwölftonreihe steht für ein KLANGGANZES“, so Puschnigg auf seiner Website. Ganzheitlich gebildet und zugleich ein musikalischer Praktiker mit herausragendem Können, konnte Heimo Puschnigg ein verlässliches, ein ruhendes Zentrum im musikalischen Geschehen sein. Es wird vielen fehlen."
KUG: Die Kunstuniversität Graz trauert um Heimo Puschnigg, abgerufen am 6.3.3034 [https://institut1.kug.ac.at/en/aktuelles/news/news-detail/die-kunstuniv…]

Tätigkeiten
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Lehrbeauftragter für Klavierbegleitung für Gesang, Lied und Oratorium
zahlreiche Kompositionen, Rundfunk- und CD-Aufnahmen für Neue und Improvisierte Musik