Angerer Dieter

Vorname
Dieter
Nachname
Angerer
Nickname
Stin Ranlow
erfasst als
InterpretIn
KomponistIn
MusikerIn
DirigentIn
AusbildnerIn
Genre
Neue Musik
Weltmusik
Klassik
Subgenre
Blues / Roots
Dixieland
Swing
Volksmusik
Wiener Klassik
Wienerlied
Tradition/Moderne
Instrument(e)
Horn
Geburtsjahr
1952
Geburtsort
Leoben
Geburtsland
Österreich

 

Nach Beendigung der Pflichtschule studierte Dieter Angerer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien das Hauptfach Horn bei Prof. Friedrich Gabler. Sein Studium schloss Dieter Angerer 1976 mit Auszeichnung ab, wofür er vom Bundesministerium für Kunst und Wissenschaft den staatlichen Würdigungspreis erhielt.
1974 trat Dieter Angerer in den Dienst des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper als Hornist ein.

 

Sein künstlerisches Wissen gab er als Pädagoge im SOS-Kinderdorf und in der Musikschule Hinterbrühl an die Jugend weiter.
Ebenso betreute er jahrelang Hornisten bei Blechbläserseminaren in Hollenstein. Als Mitglied der International Hornsociety, des Wiener Waldhornvereins sowie des Wiener Hornensembles komponierte er zahlreiche Stücke für Hornchor, sowie für Alp- und Naturhörner.
Von 1999 bis 2007 war er Kapellmeister des Bezirksblasorchesters Donaustadt. Seine Arrangements für verschiedenste Instrumente und Orchesterbearbeitungen erfreuen stets nicht nur Zuhörer sondern auch ausübende Musiker.

 

Dieter Angerer, 2007


Ausbildung
1968 - 1976 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Ausbildung bei Gabler Friedrich Horn
1976 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Studienabschluss mit Auszeichnung Horn

Tätigkeiten
1974 - 2013 Orchester der Wiener Staatsoper Wien Hornist
1975 Wiener Waldhorn Verein Wien Wiener Waldhornverein: seitdem Mitglied
1977 International Horn Society: seitdem Mitglied
1978 - 1980 Rohrau Leiter der Musikkapelle Rohrau
1983 Leitung der Musikkapelle Markgraf-Neusiedel
1984 - 1991 SOS-Kinderdorf Hinterbrühl: Musikpädagoge
1995 - 1996 Wiener Waldhorn Verein Wien interrimistische Leitung
1999 - 2007 Wien Bezirksblasorchester Donaustadt, St. Georg Kagran: Kapellmeister
2008 - 2011 Wiener Waldhorn Verein Wien musikalische Leitung
2012 Wiener Waldhorn Verein Wien seitdem Präsident

Aufträge (Auswahl)
1997 Leitner Karin Canzone per Carina
2011 Leitner Karin Suite für Flöte und Klavier
2012 Leitner Karin Suite für zwei Flöten

Auszeichnungen
1976 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur Würdigungspreis
2014 Verleihung des Berufstitels Professor