Direkt zum Inhalt

Konzert für Violine und Orchester

Werktitel
Konzert für Violine und Orchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
1998
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: Vl - 3/2, Ehr/3, BKlar/3 - 4/3/3/1 - 3 Perc, Akk - Str
Solo: Violine (1)
Flöte (3), Oboe (2), Englischhorn (1), Klarinette (3), Bassklarinette (1), Fagott (3), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (3), Akkordeon (1), Streicher
ad Flöte: alle auch Piccoloflöte
ad Klarinette: 3. auch Klarinette in Es
ad Fagott: 3. auch Kontrafagott
ad Trompete: 1. und 2. Trompete in C, 3. Trompete in B
 

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: Konzert
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Preview: Universal Edition

Beschreibung
"Ich verstehe das Solokonzert nicht im Sinne des romantischen Virtuosenkonzertes, bei dem der Solist brillieren und sich als glänzendes Individuum, als Führer eines Kollektivs zeigen kann. Für mich bietet die Form des Konzertes die Möglichkeit, darzustellen, wie sich eine einzelne Gestalt gegenüber einem Kollektiv verhält. Ich präsentiere also nicht einen strahlenden Solisten, der das Ensemble dominiert, wohl aber eine Figur, die Resonanzen erzielt. Und es gibt auch Momente, in denen der Solist durch das Ensemble regelrecht ,niedergetreten’ wird, bis nichts mehr von ihm übrig bleibt. "
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 30.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/konzert-5676]

Auftrag: ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Uraufführung
15. Mai 1998 - Musikverein Wien
Mitwirkende: Ernst Kovacic (Violine), ORF Radio Symphonieorchester Wien, Heinrich Schiff (Dirigent)

Aufnahme
Titel: Neue Musik aus Österreich 4
Label: ORF - Edition Zeitton
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Dennis Russell Davies (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Konzert für Violine und Orchester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/139336 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).