Direkt zum Inhalt

Papagenono. Eine Ausflucht

Werktitel
Papagenono. Eine Ausflucht
Untertitel
Für Bassbariton und Kammerensemble
Opus Nummer
DWV 71
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Franzobel
Entstehungsjahr
2011
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Solostimme(n)
Quintett
Besetzungsdetails

Bassbariton (1), Klarinette (1), Marimbaphon (1), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Eigenverlag

Doderer Musikverlag

Abschnitte/Sätze
Drei Mini-Mono-Opern

Beschreibung
"In seiner Lebensmitte, vielleicht in der Mitte der Karriere fragt sich ein Opernsänger, ob er schon alles erreicht hat, was er sich einmal als junger Musikstudent vorgenommen hat. Bereits auf vielen Bühnen stand er, auf großen und kleinen, und spielte schon unterschiedlichste Rollen, große und kleine. Dennoch sieht er sich noch in manch anderem Kostüm. Warum durfte er als Papageno noch immer nicht die Menschen zum Lachen bringen? Wie im Traum macht er sich auf eine Reise – musikalisch von der Ukraine über Ungarn nach Österreich – mit Ernst und Augenzwinkern durch das Reich seiner Wünsche, an deren Horizont vielleicht die Selbsterkenntnis wartet."
Johanna Doderer (2015)

Uraufführung
4. November 2011 - Wien, Wiener Kammeroper 
Mitwirkende: Wiener Kammerensemble, Rupert Bergmann und Jury Everhartz (Idee und Konzept), Kristine Tornquist (Regie), Markus Kuscher (Kostüme), Roman Spiess (Bühne), Rupert Bergmann (Bassbariton)

Aufnahme
Titel: DWV 71 - Papagenono. Eine Ausflucht
Plattform: YouTube
Herausgeber: Johanna Doderer
Datum: 16.02.2015
Mitwirkende:  Wiener Kammerensemble, Rupert Bergmann und Jury Everhartz (Idee und Konzept), Kristine Tornquist (Regie), Markus Kuscher (Kostüme), Roman Spiess (Bühne), Rupert Bergmann (Bassbariton)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 4. 2023): Doderer Johanna . Papagenono. Eine Ausflucht. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/188809 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).