Jury Everhartz
Subgenre:

Everhartz Jury

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Besetzung Gattung
1 Der Bucklige 2011
2 Circus - Ganz Große Oper 2006
3 Fröhliche Wissenschaft 2006 - 2007
4 Das gestohlene Herz - Kurzoper 2004
5 Das Krokodil - Eine Spieloper nach einer Geschichte von F. Dostojewski 2003 - 2004
6 Der Kommissar - Eine Kriminaloper 2002
7 Feist - nach einem Libretto von Günter Rupp 2001
8 Der automatische Teufel - Ein musikalisches Dilemma 2000
9 Ohne Fortschritt keine Fische - Halbszenische Kantate 1999
10 Hierlanda - Musikalisches Spektakel nach Johannes Udallricus Federspill 1998
11 Mikulov - 2 impressions en miniature für Violoncello und Klavier
12 5 Bearbeitungen der unvollständig erhaltenen sechsstimmigen Motetten Don Carlo Gesualdos
13 Dein Fräulein Bimbinella - Liederzettel für Sopran und Klavier
14 Bei einem Teich - Große Liedphantasie für 2 Soprane, Bariton, Violoncello, Flöte und Bassklarinette
15 Millstätter Concertino - Kleines geistliches Konzertstück für Mezzosopran, Viola Violoncello und Orgelpositiv
16 Kleine Orgelfuge
17 Vom Verschwinden - für 3 Altstimmen a capella
18 De Profundis - Kleine Suite für 2 Klaviere

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1971
Geburtsdatum:  30. April 1971
Geburtsort:  Berlin
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Lebt als Komponist, Dirigent und Organist in Wien.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1985 - 1992

Canisius Kolleg: Komposition (Günther Gerlach)

1988 - 1990

Unterricht bei Martin Ludwig

1988 - 1990
1991 - 1993

Freie Universität Berlin: Studium der Theologie, Philosophie und Musikwissenschaft

1993 - 1996

Studium der Musikwissenschaft und Philosophie

1994 - 1995

Dirigieren (Martin Baatz)

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1996

Sänger, Mitglied im Studentenorchester

1996

Studiobühne Berlin: musikalische Leitung bei der Produktion "La Serva Padrona"

1997

Gesamtleitung der Produktion "Rinaldo"

Mitbegründer und musikalischer Leiter

Mitglied

Organist und Kirchenmusiker in der Pfarre Mariahilf

Chor Musica Viva Wien: Künstlerischer Leiter

Vokalensembles Mariahilf: Künstlerischer Leiter

Tätigkeit als Kurator unter anderem für das Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Republik Österreich (Bundeskanzleramt), die Internationale Gesellschaft für Neue Musik, den Belvedere-Gesangswettbewerb und an der Wiener Staatsoper

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2007
2011

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

mehrere Aufträge

2001

Smetanova Litomysl

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2002

Staatsstipendium für Komposition

Stilbeschreibung

Ausgehend von den Erfahrungen der Alten Musik schreibe ich eher Spiel- als Hörmusik und habe vor allem die Korrespondenz verschiedener Stimmen im Auge. Der Komponist ist immer der Postbote.

 

Jury Everhartz, 2004

Pressestimmen

 3. November 2004

Bewegend ist die fragile Zusammenführung im Erinnern, samt einer Rast in der Aida. Welche, nicht Konditorei, sondern große Oper, ganz Pointe ist im wirbligen Teil von Wolfgang Bauer und Komponist Jury Everhartz. 

Der Standard (Petra Nachbaur) 

 

2. November 2004

Abwechslungsreiche Vitalität kennzeichnet "Das gestohlene Herz" von Wolfgang Bauer und Jury Everhartz. 

Kronen Zeitung (Moni Brügeller)

 

8. März 2004

Everhartz unique sonic landscape contains the subversive humour of Satie, the driving rhythms of John Adams, the dissonant power of Prokofiev, the grace of Stravinsky, the soaring vocal lines of Berg and an odd hint of medieval/renaissance music.

Financial Times (Larry L. Lash)

 

27. September 2000

Doch der sogenannte "automatische Teufel" tritt bald auf den Plan. Es ist ein sehr surreales "kammermusikalisches Dilemma", in das Jury Everhartz und Daniel Papst die Zuhörer im Künstlerhaus entführen. Der Widerstreit von Kopf und Körper, von Denken und Fühlen, von Mann und Frau ist das Thema, des von Kristine Tornquist präzise inszenierten Musiktheaters. Geschickt gespielt das Komponistenduo Jury Everhartz/Daniel Papst mit Formen, stellt jazzige Elemente neben fast "klassische" Arien.

Kurier (Peter Jordan)

 

17. Mai 1998

Interessant die Bühnenmusik des 27jährigen, aus Berlin stammenden, Jury Everhartz; Wie er, ausgehend von einfachen, zum Teil historischen Modellen wie dem gregorianischem Magnificat, durch Anreicherung und Überlagerung mit bewegteren Vokal- und Instrumentalstimmen dichte Klanggewebe schafft und wieder auflöst, vermag durchaus zu fesseln.

Die Presse (Gerhard Kramer)

Kontaktperson von (Organisation)