Direkt zum Inhalt

Julia Schreitl "FrauenGestalten"

Name der Organisation
Julia Schreitl "FrauenGestalten"
erfasst als
Ensemble
Quintett
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien
Julia Schreitl "FrauenGestalten"

Julia Schreitl "FrauenGestalten" © Julia Schreitl

Gründungsjahr: 2019

"Das Projekt "FrauenGestalten" ist ein Zyklus mehrerer Stücke, in dem ich mich mit unterschiedlichen Begriffen und weiblichen Rollenbezeichnungen auseinandersetze. Folgende Frauenbezeichnungen habe ich ausgewählt, ihnen ein musikalisches Thema bzw. Stimmungsbild zugeordnet und sie musikdramaturgisch für mich sinnvoll angeordnet: Hexe, Zicke, Diva, Schlampe, Glucke, Frauenzimmer, Amazone, Muse.

Bei näherer Betrachtung und Auseinandersetzung mit der Bedeutung und dem Ursprung jedes einzelnen Begriffes findet man eine positive Kehrseite. Sich nicht von Negativzuschreibungen degradieren oder einschüchtern lassen, sondern sich diesen Gestalten mit Humor und Freude am musikalischen Ausdruck annähern bzw. sich wie eine Schauspielerin einmal auch aktiv diese unterschiedlichen Rollen einverleben und damit zu spielen, darum geht es mir.

Zusammengehalten und verbunden werden die Einzelstücke durch ein Thema, das eine Hymne an die Frauen darstellt und insgesamt auf neun verschiedene Arten wiederkehrt. Manchmal fungiert diese Hymne auch als Einstimmung auf das nächste Bild oder als Überleitung."
Julia Schreitl: FrauenGestalten - Hymne an Vielfalt und Gestaltungskraft, abgerufen am 04.10.2023 [https://www.juliaschreitl.com/frauengestalten]

Ensemblemitglieder

Julia Schreitl (Altsaxophon, Klarinette)
Viola Falb (Sopransaxophon, Bassklarinette)
Sophie Hassfurther (Tenorsaxophon, Klarinette)
Emily Smejkal (Kontrabass)
Judith Schwarz (Perkussion)

ehemalige Mitglieder
Anna Tsombanis (Tenorsaxophon)
Ilse Riedler (Tenorsaxophon, Klarinette)

Literatur

2022 mica: SymposiUM 2022: MENSCHENRECHTE/MUSIKRECHTE. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: Julia Schreitl "FrauenGestalten"
YouTube-Video: FrauenGestalten (2021)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 10. 2023): Julia Schreitl "FrauenGestalten". In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208488 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).

Logo frauen/musik