Eduard Demetz
Genre:
Instrument: Klavier
Gattung:

E. Demetz

Demetz Eduard

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Neues Werk für Akkordeon, Kammerorchester und Elektronik 2014
2 DOI 2011
3 Schattenmusik 2010
4 Veris 2010
5 Schöpfung hört man nicht 2010
6 Chedul 2009
7 Dan La Lum 2009
8 Minus 2008
9 Sensibus 2008
10 Flying carpet - Trio für Violine, Klarinette und Klavier 2007
11 Motor Road 2007
12 "Walter Pichler, der Bildhauer" - Musik zum Film 2007
13 Margarethe Maultasch, Geschichte einer Dämonisierung 2007
14 Primordiale - für Blechbläser und Percussion 2006
15 silent food 2006
16 Kernhaus - Musik zur einer audiovisuellen Performance für Perkussion 2006
17 Ludus Tarantulae 2006
18 Frut blanch - für Mezzosopran, Marimba (auch Bougrabou und Djembè), Klavier und Orchester 2005 - 2006
19 Im Klang - Verwandlung - Coppia - Sinfonie 2004
20 Stanze - für Streichquartett 2004
21 Eros & Night - Musik zur Ausstellung von Gotthard Bonell 2004
22 Batadùm 2003
23 Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke - für Sprecher und 12 Instrumente 2003
24 Ot 2003
25 Unter dem Meeresspiegel 2003
26 Batadum 2003
27 Per Vidula y Tlavier 2002
28 Rondo de Banda 2002
29 Bild 3 - für 2 Sänger und Ensemble 2001 ~ 12m
30 Häftling von Mab - Kammeroper 2000 - 2001 ~ 1h 20m
31 Maskenspiel für Sopran und Ensemble 2000 ~ 7m
32 Joghurt und Banane - Musik ohne Cholesterin 2000 ~ 7m
33 Sieben Kurzgeschichten - für Klavier und Orchester 2000 - 2001 ~ 20m
34 for piano 1999
35 Verso il silencio - für zwei Violoncelli und Ensemble 1999
36 Die Farbe H 1999 ~ 5m
37 Tras - für großes Orchester 1998
38 Palapirn - Sieben Miniaturen für 2 Trompeten, Horn und Posaune 1998 ~ 10m
39 Musik für Sax und schlechtes Klavier - Bühnenmusik zum Theaterstück "Der unheimliche Geliebte" von Lorenz Gutmann und Veronika Eberl 1998
40 Wie in unseren höheren Schulen Fremde Sprachen - für rhythmisch sprechende Stimme und Klavier (mit rhythmischem Sprechpart) 1997 ~ 3m
41 Uno e mezzo - für Klavier 1996 6m
42 Trio a quattro - für Violine, Violoncello, (Gesang ad lib.) und Klavier 1996 18m
43 Am Fruchtholz der Trieb/Zu früh noch - für hohe Frauenstimme (Gesang, rhythmisches und freies Sprechen), Altsaxophon und Klavier 1996 11m
44 Lied - für Gesangsquartett und Klavier zu vier Händen 1995 7m
45 Don Quijote - Bühnenmusik 1994 ~ 18m
46 Ins Endlose - für gemischten Chor a cappella 1993 ~ 5m
47 Läufer im Park - Sieben Lieder für Sopran, Klarinette und Klavier 1993 ~ 13m
48 Stillstand - Suite in fünf Sätzen für Posaunenquartett 1992 15m
49 Atme in mir, du heiliger Geist - für gemischten Chor und Orgel 1992 5m
50 Ein Sommernachtstraum - Bühnenmusik für Blechbläser und Elektronik 1992 ~ 20m
51 Zeit-Schnitt-Punkt - Streichquartett 1991 ~ 7m
52 Sintflut - Musik zum gleichnamigen Theaterstück von Karl Prossliner 1990 ~ 18m
53 "Auf Achse" - Musik zum Film 1990
54 Lusor de Luna - Musik zum gleichnamigen Theaterstück von Karl Prossliner 1989 ~ 20m
55 Klavierstück 1981 ~ 4m
56 Lieder an der Wäscheleine - zu Texten von Ernst Jandl

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1958
Geburtsdatum:  2. März 1958
Geburtsort:  Bozen
Nationalität: 

Eduard Demetz studierte Klavier und Orchesterdirigieren am Mozarteum in Salzburg. Es folgten Meisterkurse und Seminare bei Gary Bertini, Pierre Boulez und Peter Eötvös, Vinko Globokar.
Demetz schrieb Werke für Kammerorchester, Symphonieorchester, Chor, Klavier, Klaviertrio und für diverse Blechbläserbesetzungen. Ebenso arbeitete er im Bereich der Musik für Film, Theater und Fernsehen: so z.B. für Bavaria-Film München.
1998 erhielt er das Österreichische Staatsstipendium für Komponisten, 2001 den Walther von der Vogelweide-Förderpreis, 2010 den Preis für künstlerisches Schaffen der Stadt Innsbruck, Sparte Musik.
Namhafte Solisten wie Christine Whittlesey, Thomas Demenga, Patrick Demenga, Thomas Larcher und das Minguet Quartett haben seine Kompositionen aufgeführt. Orchester und Ensembles, die seine Werke vorgetragen haben, sind u.a. das Ensemble Modern, Opera Nova, das Ensemble Intercontemporain, das Klangforum Wien, Windkraft, das Tiroler Sinfonieorchester, das Ensemble Contrapunkte Wien, das Haydn-Orchester von Bozen und Trient, das Tiroler Landestheater. Letzteres erteilte ihm den Auftrag zur Komposition einer Kammeroper, die im Jahr 2002 uraufgeführt wurde. Das Amar Quartett führte sein Streichquartett "Stanze" in der Konzertreihe der Bayrischen Akademie der schönen Künste in München auf. Das Merlin-Ensemble spielte im Jahr 2005 sein Werk "Per vidula y tlavier" im Kammersaal der Philharmonie Sofia und im Österreichischen Kulturforum in Manhattan, New York.
Die Meraner Musikwochen widmeten im Jahr 2005 Eduard Demetz einen Komponistenschwerpunkt. Neben drei weiteren Werken wurde in diesem Rahmen sein Orchesterwerk "Im Klang" durch das Linzer Brucknerorchester unter der Leitung von Dennis Russel Davies uraufgeführt. Demetz' Musik wurde von RAI, ZDF und ORF ausgestrahlt.
Er unterrichtet derzeit am Konservatorium in Bozen Elemente der Kompositionslehre für die Didaktik und ist Vizepräsident des Festivals für zeitgenössische Kultur "Transart".

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1985

Diplom 

1987

Diplom in Orchesterdirigieren (Ulrich Weder)

Liedbegleitungskurse

Liedbegleitungskurse

Meisterkurse und Seminare (Gary Bertini)

Meisterkurse und Seminare

Meisterkurse und Seminare

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2003

Valgardena Musika Festival, Gröden: künstlerischer Leiter

Jugendorchester Sonoton-Gherdeina, Val Gardena: Dirigent

Ladinia - sföi cultural dai ladins dles Dolomites: Tätigkeit im Kommitee des Wissenschaftsmagazins des Kulturinstituts Ladin

Dozent für Elementare Kompositionslehre

Mitglied

tätig im Bereich der Musik für Film, Theater und Fernsehen, u.a. bei Bavaria-Film München, RAI, ZDF und ORF

“Transart”: Vizepräsident des Festivals für zeitgenössische Kultur

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1992

Freilichtspiele Lana

2005

Musikfest Salzburg: Orchesterhaus - Großer Saal

2005

Settimane Musicali Meranesi

regelmäßige Aufführungen

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1990
1993

Festival für geistliche Musik Bozen

1993

Ars Cantandi

1995

Ensemble Cobochti

2000
2000
2004

Settimane Musicali Meranesi

2007

Südtiroler Jugendblasorchester

Erste Tiroler Horngesellschaft

mehrere Aufträge, z.B. "Palapirn", "Joghurt und Banane" u.a.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1998

Staatsstipendium für Komposition

2001

Südtiroler Kulturinstitut: Walther-von-der-Vogelweide-Förderpreis

2010

Preis für künstlerisches Schaffen, Sparte Musik

Stilbeschreibung

Meine Musiksprache will nicht von einer einheitlichen philosophischen oder strukturellen Grundidee abgeleitet sein. Mein musikalischer Background besteht aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen (etwa klassische Klavierliteratur, Rock aus den siebziger Jahren, Kirchenmusik, ladinische Volkslieder), was sich in meiner Art zu komponieren auch niederschlägt. Musik sei Kommunikation, Musik will mitteilsam sein. Daher ist der Akt des Komponierens für mich projektbezogen.

 

Eduard Demetz 1997

Pressestimmen

2002

Wer seiner Musik eine persönliche Sprache abringen will, kann nicht einfach das Vokabular der alten Meister oder jenes der alternden Avantgarde bemühen. Es bedarf der radikalen Demut eines Tonsetzers, der seine musikalischen Bausteine selber formt, anordnet, in einen Zusammenhang bringt. Eduard Demetz ist ein solcher gewissenhafter Grammatiker des Elementaren, [...] ein mehrsprachiger Mensch und vielsprachiger Komponist.

Der Schlern - Südtiroler Monatszeitschrift (Beate Gatterer)

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch, Italienisch
Website:  www.eduarddemetz.eu
Links: