Löschel Hannes

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Paradise Lost - Exit Eden 2008
2 Herz.Bruch.Stück 2007
3 Das Unterösterreich - Lieder und kurze Stücke zum Variete 2007
4 Trobador 2007
5 Outlet Prandorf 2007
6 Ich habe gerade eine Frau gegessen - Musik zum Figurentheaterstück 2007
7 Songs of Innocence 2007 - 2008
8 Spin - Suite für elektroakustisch erweitertes Streichensemble 2006
9 Olympia - Parametrische Komposition 2004
10 Latin Nights in Cinemascope 2004
11 Yellow Shark Riff 2004
12 Latin Nights in Cinemascope - Reprise 2004
13 Creatures in the Garden 2004
14 Sang - für Klavier, Perkussion und Kammerorchester 2003 13m
15 Telenovela largo - Version für 2 Klaviere 2001 5m
16 Ay - für variable Besetzung und Soloinstrument 2000 4m 30s
17 Wallet - aus Edi Flaneur 2000 3m
18 Minitintnturn - nach Gedichten von Franzobel 2000 15m
19 Interlude 2000 7m
20 Frogs 2000 8m
21 Collage (a J.M. Hauer) - für Streichquartett 1999 12m
22 Memories of New Guinea - Streichquartett 1998 11m
23 Konferenz der Armseligkeit - für Klavier, Toypiano, Melodica und Tapes 1998 10m
24 Messages - Sätze für Ensemble 1997
25 Ameisen auf kleinen Gegenständen in der Strömung schaukelnd, Der Mann mit der Hand auf der Stirn, Ich habe springen gelernt, Unruhig geschlafen, Put your friendly face on baby, Kaputte Puppenköpfe 1992 - 1993
26 Bei Zeiten - Performance für Schlagzeug und Klavier 1992
27 Riverso Vivo - für Violine und Klavier 3m 45s
28 UNO (Spielkartenanleitung) - Improvisationsmodell nach Spielkarten für Kollektiv und mehrere Sub-Ensembles
29 Blondel - revisted
30 Paradise lost - Exit Eden

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1963
Geburtsdatum:  30. Oktober 1963
Nationalität: 

 

Nichts Musikalisches ist ihm fremd: zeitgenössische Avantgarde und Jazz, Rock, Live-Elektronik oder Improvisations-Experimente jenseits der Kategorien gehören zum Habitat des Pianisten, Komponisten, Bandleaders und CD-Labelbetreibers Hannes Löschel. Das Ton- und Klangmaterial umfasst etwa Johannes Brahms (rückwärtsgespielt) oder brasilianische Telenovelas wie auch Wiener Dialektlieder auf der CD "Herz.Bruch.Stück" (2007). Setting kann eine Klein- und Kleinstbesetzung in intimem Rahmen sein - oder aber ein 3000-Mann-Zelt bei einem Jazzfestival.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1991

Studium

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1995

Löschel Skrepek Zrost: Gründung des Trios

1995 - 1998

Mitwirkung

nach dem Studium wandte er sich im Rahmen einer längeren Zusammenarbeit mit der Schlagwerkerin Elisabeth Flunger der improvisierten Musik zu und entwickelte erste stilübergreifende Arbeiten als Komponist, improvisierender Musiker, Ensembleleiter und Arrangeur

u.a. Leitung mehrerer Ensembleklassen

loewenhertz: Mitbegründung des Labels mit Produktionen aus dem Feld aktueller Musik

verschiedene Projekte wie Messages (mit Joanna Lewis, Michael Williams, Ernesto Molinari und Josef Novotny), antasten (u.a. mit Thomas Lehn) oder PHLS Trio (mit Peter Herbert und Paul Skrepek)

als Komponist entstanden neben Kammermusikwerken u.a. für Koehne Quartett, Janus Ensemble, Ambitus oder Ensemble Plus, diverse Auftragswerke u.a. für den echoraum Wien, das Wiener Volksliedwerk, Diagonale-Film-Festival, Jeunesse, Open Music, Jazzfestival Saalfelden, und die Bregenzer Festspiele (KAZ)

Kollaborationen mit der Choreographin Rose Breuss, dem Figurentheater Christoph Bochdansky und dem Filmemacher Gustav Deutsch und regelmäßige Komposition für Film, Tanz und Theater sowie Varietes und Telefon-Anlagen

Arbeit an der Schnittstelle zu elektronischer Musik, Zusammenarbeit im Rahmen der Formation "antasten" mit dem österreichischen Organisten und Keyboarder Josef Novotny

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1996

Soundways St. Petersburg

1997
1998
1998
2000
2000

Hörfest Wien

2001
2001
2001

Moving Patterns/Knitting Factory New York

2002
2002

Off Side & Gendai Hights Tokyo

2003
2003

Turning Sounds Warschau

2004
2005
2005
2006
2006
2006

NowNow Sydney

2006

Open Frame Brisbane

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1992

Progetto Civitella d'Ágliano: Förderungsstipendium

1997

Hans-Koller-Preis in der Kategorie "Bestes Album des Jahres" (für die CD "While you wait" von Löschel/Skrepek/Zrost)

1998

Kompositionsförderung der Symphonikerstiftung

2001

Kompositionsförderung der Symphonikerstiftung

2001

Staatsstipendium für Komposition

2006

Publicity-Preis

Stilbeschreibung

Musik an der Schnittstelle zwischen Unterhaltung und Konfrontation.

Pressestimmen

30. August 2004

Das raffinierteste Projekt kam aber von Hannes Löschel. Schleichende Melodielinien werden mit solistischen Gedankenschichten unterlegt. Mal tönt es funkig, dann wie eine Marching Band. Immer herrscht eine wunderbare Balance zwischen Kollektiv und Individuum, zwischen komponierter Subtilität und improvisatorischer Solofantasie. 

Der Standard (Ljbisa Tosic) 

 

2003

The music has chamber tightness and formality, yet ist alignments of instrumental texture and coloration are intriguing throughout. 

The WIRE (Julian Cowley) 

 

2002

[...] Es ist eine abenteuerliche Reise in die eigene musikalische Phantasie, zu der sich Löschel von jenen Ur-Samples anregen lässt, und mit deren Resultat er[...] nichts weniger als ein Meta-Werk schafft, das andeutet, was Musik am Beginn des 21. Jahrhunderts sein kann: Tradition und (Post-)Moderne, stoischer Akt und körperhafte Performance, Reflexion und Eskapismus, Komposition und Improvisation, Sample und Echtzeit, Klang und Geräusch, akustisch und elektronisch, sinnlich und abstrakt [...] 

Der Standard (Andreas Felber über Löschels "Film ist.Musik") 

 

2002

I think this CD shows Hannes Löschel as one of the best new music composers today. Fronting a quintet with keyboards, strings, electronics and bass clarinet, the Austrian explores the concept of wrong/absent messages we all find in our answering machine when back home (in fact, the typical intervallic beeps and telephone noises are crawling under the music's skin throughout). What you have is a very well conceived scheme of modern chamber music on the verge between scores and improvisation, bathing - in typical Löschel style - in careful filtering and sampling backgrounds. The four movements are all extremely beautiful in their non-definition of a genre; the bass clarinet of Ernesto Molinari is brilliant whenever present and Michael Williams' cello is played with intelligence and heart. All instruments speak directly to my soul, even in the most difficult sections: in my book, that means excellence. 

Touching Extremes (Massimo Ricci)

Diskografie, Projekte

Diskografie:

  • 2013: SPIN (loewenhertz)
  • 2010: Songs Of Innocence (col legno)
  • 2007: Herz.Bruch.Stück (loewenhertz)
  • 2004: the very life of art - KINDS (loewenhertz)
  • 2002: Film ist.Musik (loewenhertz)
  • 2002: Edi Flaneur (loewenhertz)
  • 2001: antasten/echos an kegelrändern (loewenhertz)
  • 2001: antasten/excentriques (loewenhertz)
  • 2001: Perilous Nightwalk (loewenhertz)
  • 2001: While You Wait (2.Auflage; loewenhertz)
  • 2001: Albert (loewenhertz)
  • 2001: AY (loewenhertz)
  • 2000: Konferenz der Armseeligkeit (loewenhertz)
  • 1998: Messages (Extraplatte)
  • 1996: While You Wait (Extraplatte)
  • 1994: Rhetikus (Extraplatte)

AusbildnerIn von (Person)

WidmungsträgerIn von (Werk)

Kontaktperson von (Organisation)

Kontakt, Links

Adresse:  Clusiusgasse 1/43, 1090 Wien, Österreich
E-Mail :  hannesloeschelatloewenhertz [dot] at
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