Sabine Panzer
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Panzer Sabine

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 mientras - für Streichquartett und hohe Frauenstimme 2012 - 2013 32m
2 Aus Italiens alter Pantomime kingts herüber - für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello 2010 12m
3 Cats - für präpariertes Klavier 2010 - 2011 11m
4 Vocis in Ore - basierend auf 2 nicht rezitierten Gedichten von Alexander Pope und G. V. Catullus für Ensemble 2008 - 2009 14m 50s
5 Mio Passar Solitario 2006 - 2007 52m 45s
6 Trio Assente - für Violine, Gitarre und Perkussion 2005 - 2006 9m 50s
7 Assente III – San Pietro di Colonia - Raumkomposition für Ensemble und 2 Stimmen 2002 1h 46m
8 Et Elucet Natura Profundi - für 13 Stimmen, Oboe und Perkussion 2001 13m
9 Assente I - für Marimbaphon und Holzblock 2001 17m 45s
10 Assente II - für Streichquartett 2001 15m
11 Nomina I - VII - für Klavier 2000 21m 15s
12 Homenaje a Los Peines de Los Vientos di Eduardo Chillida - für 5 Bass- und 2 Kontrabassklarinetten 1999 - 2000 1h 3m
13 N.Y.B.O.R - für Perkussion Instrumente 1999 13m
14 Kammerkonzert - für 2 Solo Gitarre und Ensemble 1999 15m
15 En Miniature - für Sopransaxophon, Perkussion und Klavier 1999 7m
16 VAeST - für Gitarre und Marimbaphon 1999 17m 55s
17 Per Due Mani - für Klavier 1999 9m 20s
18 La Partenza 1998 13m 30s
19 MuBa - für Mundharmonika und Kontrabass 1998 7m 50s
20 Duo - für Violine und Gitarre 1998 16m 25s
21 SVVVVP 1998 17m
22 Lost - für Streichquartett 1998 - 1999 15m
23 Pour Joelle Leandre - für Kontrabass und Stimme 1998 12m
24 Quartett - für Streicher und Sopransaxophon 1997
25 Boring - für Gitarre Solo 1997 4m 12s
26 Miniaturen - vier Stücke für Gitarre Solo 1996 - 1997 17m 25s
27 Quartono - Quartett für Posaune, Horn, Flöte und Geige 1996 15m
28 Totenklage - A-cappella-Gesang für fünf Stimmen 1994 17m
29 Entonces 18 - für Viola und Orgel 1992 - 1993 12m
30 Stripsonate - für dreizehn Instrumente 1991 2m 15s
31 Niente - für dreizehn Instrumente 1991 12m 40s
32 frogs-women-death 1990 1h 2m 24s
33 Solo I - für Violoncello solo 1990 7m 30s
34 Pan - Orgelimprovisation 1990 19m 50s
35 Die Fliege - Gitarrensolo 1990 3m 20s
36 Herbst - Vier chinesische Lieder nach Li Tai Po für Bariton und Kammerensemble 1989 - 1990 17m 20s
37 Kleines Kammerkonzert - für Viola elektrisch und Flöte, begleitet von Schlagzeug, Klavier, Elektronik 1989 16m
38 marco blau: Trauermusik - Trio für eine Violine und zwei Violoncelli 1989 - 1990 13m 30s
39 Streichsextett 1988
40 Klavierstück 1 und 2 - für zwei Klaviere 1987
41 Komposition für Violine, Oboe, Schlagzeug und Tonband 1987
42 Chorwerk für siebenstimmigen Chor - nach einem Text von Friedrich Nietzsche 1987
43 Trio für Sopran, Klarinette und Viola
44 Stück für Orgel, Tuba und Violine

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1960
Geburtsdatum:  26. Januar 1960
Geburtsort:  Judenburg
Geburtsbundesland: 
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Nationalität: 

Panzer studiert Musiktheorie und Komposition in Wien (mit Schwerpunkt elektroakustische/elektronische Komposition) und Salzburg; parallell zur universitären Ausbildung erfolgt ein privates Klavierstudium bei Markus Hinterhäuser. Unter den vielfältigen internationalen Begegnungen erweist sich Luigi NONO als die, bis heute, prägende Persönlichkeit. Sein frühzeitiger Tod führt zum radikalen Rückzug der Komponistin. In den "Jahren der Abwesenheit" und des Reisens entsteht u.a. TOTENKLAGE – zum Andenken an Luigi NONO. Panzer geht nach Spanien zu Eduardo Chillida und zum Studium seiner Raum/Zeit-Skulpturen. Die Komponistin prägt für ihre Musik den Begriff "©CentroAssente-Abwesende Mitte" – der akustisch nie in Erscheinung tretende Bezugspunkt. Panzer arbeitet mit Raum, Fermatenarealen, non-time-areas & non-space-areas und klanginhärenter Bewegung.

 

Projekte der letzten Jahre (Auswahl): -Mio passar solitario / Kammermusiktheater AW + UA (Ingolstadt), Ensemble El Cimarrron, abendfüllend. //  -Assente III – San Pietro di Colonia / Raumkomposition für Ens.+2 Voc., AW,  (musik. Leitung: David Smeyers) - akkust. Abbild von St. Peter/Köln (UA Köln; Festival für Neue Musik), abendfüllend //  -Vocis in Ore –  basierend auf 2 nicht rezitierten Gedichten von Alexander Pope und Gaius Valerius Catullus für Ensemble (UA Seoul 09, Modern Art Sextett, Berlin) // Aufführungen/Vorträge in:  Seoul, Paris, Rom, Berlin, Köln, Lucerne, Salzburg, Krakau, etc. Die Komponistin lebt zurückgezogen in Berlin und Wien.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1978
1978

Musiktheorie

1981 - 1982

außerordentliche Hörerin

1983

Komposition

1987

Diplom Musiktheorie

Elektronik und Elektroakustik

privat

wichtige Begegnung

wichtige Begegnung

wichtige Begegnung

häufiger Besuch von internationalen Meisterkursen

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

diverse Aufführungen, u.a. in: Seoul, Paris, Rom, Berlin, Köln, Warschau

Stilbeschreibung

Musikhistorische Verortung: Zweite Wiener Schule (Arnold Schoenberg/Anton Webern), Luigi NONO. Anders als die serielle Anlage einiger Werke des Venezianers, zielen zentrale stilistische Paradigmen im Werk Sabine E. Panzers auf permanent sich modifizierende Modalstrukturen. Die Funktionalität und Charakteristik von Intervallbeziehungen bilden dabei die Grundbausteine der musikalischen Sprache. Als harmonikale Basis der von Panzer anerkannten Werkliste (vor 1989 entstandene Arbeiten wurde von der Komponistin vernichtet) entwickelt die Komponistin einen auf intervallischen Spannungsproportionen aufbauenden 5-Ton-Modus. Abwesenheit (Assente) und die Gesetzmäßigkeit von Bewegung per se werden für die kompositorische Arbeit immer wichtiger. Der wandelbare 5-Ton-Modus generiert über präzise Transpositionsprozesse nach und nach jenen Ort, der Abwesenheit als strukturimmanentes Moment in Erscheinung treten lässt. Vereinfacht gesagt: der im Rahmen eines werkbezogenen Systems relevante Faktor ASSENTE entsteht gerade durch die Aussparung, durch das akustisch nicht in Erscheinung Tretens  des absoluten Bezugs- oder Zentraltones (in extremum wird als ein Paradox der vollständige Modus sozusagen umdefiniert und in die Abwesenheit katapultiert). Das Konzept überträgt Panzer konsequent auf alle anderen musikalischen Prozesse und Parameter, z.B.: Rhythmus:  In der einer Komposition angemessenen Variationsbreite untermauern mehrere ausdefinierte und gleichzeitig übereinander geschachtelte Rhythmuszellen, die sich ununterbrochen durch die ganze Komposition ziehen, quasi als permanent anwesende gleichzeitig nur rudimentär auch in ihrer akustischen Gestalt in Erscheinung tretende Monaden. Diese technisch-musikalische Konkretisierung der Idee des "CentroAssente" (AbwesendenZentrums) erzeugt kohärent ein bewusstes Verbergen der musikalischen Idee. Das, was dem aufmerksamen Ohr schließlich erklingt ist nichts als die Erinnerung und Sehnsucht an jene ewig abwesende Stille.

Auf den Spuren der Klangentfaltung - Intensiv beschäftigt sich die Komponistin auch mit klangintrinsischen Aspekten: Die klanginhärente Bewegung und die Beschaffenheit des Einzelklangs in vertikaler (Mikrotonalität) und horizontaler Klangstruktur - was, wie und wo genau ist jene Schwelle, die Geräusch zur rezipierbaren Tonhöhe hin verdichtet. Das erfordert vom Musiker sowie  dem Auditorium die Bereitschaft zum Hineinhören/Hinhören/Aufhorchen. Die Entfaltung vom Klang im Raum, vom Einzelton erfordert Zeit, viel Zeit, unberechenbare Zeit oder aber ein Anhalten von Zeit – ein Stillstehen im Klang und in der räumlichen Klangbewegung. Zur Bewältigung dieser Zeitstrukturen entwickelt Panzer Fermatenareale. Fermaten erzeugen einen räumlichen und zeitlichen Stillstand (non-space-areas / non-time-areas)  und bewirken ein Aufbrechen und Dekonstruieren von festgelegten Abläufen. Solche Fermatenareale dienen in den Kompositionen Panzers der Bewältigung komplexer Zeitstrukturen.

Diskografie, Projekte

  • CD-Projekt mientras:
    Arnold Schoenbergs 2. Streichquartett + mientras. Die Komposition mientras ist in das 2. Streichquartett op.10 von Arnold Schoenberg eingebettet.
    Ausführende: Kairos Quartett und Angelika Luz.

InterpretIn von (Werk)

Kontakt, Links

Telefon:  +49 30 44053877
Mobil:  +49 151 58183522
E-Mail :  sepanzeratgmx [dot] net