Gerhard Schurian
Genre:
Instrument: Klavier, Violine

Schurian Gerhard

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  11. Juni 1956
Geburtsort:  Wolfsberg
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1963

Musikschule Wolfsberg

1967

Gymnasium Wolfsberg

1976

Geschichte und Sozialwissenschaften

1976

Musikpädagogik

1983 - 1989

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1971

seitdem Organist, Geiger, Gitarrist und Sänger in diversen Tanz- und Unterhaltungsbands

1974

seitdem Mitglied des Arbeitergesangsvereins Wolfsberg

1976

seitdem Mitwirkung bei verschiedenen Kammermusikensembles sowie dem Chor der Grazer Universität für Musik und darstellende Künste

1980

seitdem Musikerzieher am BG/BRG Klagenfurt

1983

seitdem Mitwirkung bei verschiedenen Vokal- und Instrumentalensembles

1988

seitdem Pianist der Kurt Rieser Big Band

2004

zeitweilig Barpianist

2004

seitdem Arbeitsgemeinschaftsleiter der Musikerzieher Kärntens

Stilbeschreibung

Da ich ständig auf der Suche nach - für mich - neuen Ausdrucksmöglichkeiten bin, gibt es in meinen Werken keinen einheitlichen Kompositionsstil. Ein Kompositionsschema für ein Werk gefunden zu haben, bedeutet für mich, das so gut wie möglich sofortige Vergessen desselben für das nächste Werk. Spannung, Überraschung und neue Herausforderung sind mir wichtiger als das fließbandmäßige Produzieren von Kompositionen, die gleich klingen. Auf jeden Fall aber gehören der Humor, der Witz, der Scherz, die Satire, die Ironie und dergleichen mehr zu meiner Art, Musik zu denken und zu machen.

 

Gerhard Schurian

Kontakt, Links