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Zeitraum | Ausbildung | Instrument | AusbildnerIn | Organisation | Ort |
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Studium (W. Fleischmann) | |||||
private Studien | |||||
Spezialisierung zum Jazzpianist |
Zeitraum | Tätigkeit | Organisation | Ort |
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1975
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Debut als Pianist | ||
1977
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Gründung, Roland Batik (Klavier), Heinrich Werkl (Bass) und Walter Grassmann (Drums) | ||
1982 - 1988
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Zusammenarbeit mit Paul Gulda, Konzerte mit den Wiener Symphonikern, dem Polnischen Kammerorchester, dem Mozarteum-Orchester u.v.a. in allen namhaften Städten und Konzerthallen Europas (u.a. Wiener Musikverein, Tonhalle Düsseldorf, Herkulessaal München, Tonhalle Zürich, Hamburger Musikhalle) | ||
1987
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seither Unterrichtstätigkeit (Klavier) | ||
Gesamtaufnahme der Klaviersonaten Mozarts und Joseph Haydns | |||
Auftritte als Pianist mit klassischem, romantischem und impressionistischem Repertoire und eigenen Kompositionen, zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, CD-Produktionen | |||
Komponist für Kammermusikensembles und Symphonieorchester | |||
Organisation und künstlerischen Leitung | |||
Wiener Meisterkurse: regelmäßige Unterrichtstätigkeit | |||
regelmäßige Unterrichtstätigkeit |
Zeitraum | Aufführung | Werk | Organisation | Ort |
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1975
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Debut als Pianist | |||
1993
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Uraufführung | |||
2001
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Uraufführung | |||
2004
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Uraufführung | |||
2007
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MusicChina | |||
2008
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Festival Sinfonietta Linz: Uraufführung von "Konzert für Klavier, Vibraphon und Orchester" | |||
2008
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Internationales Kammermusik-Festival "Allegro Vivo": Uraufführung von "On the Move für Jazz-Trio und Orchester" | |||
zahlreiche Japan-Tourneen |
Zeitraum | Auftrag | Werk | Auftraggebende Organisation | Auftraggebende Person |
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2008
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Auftrag anlässlich des 30-jährigen Bestehens des internationalen Kammermusik-Festivals "Allegro Vivo": "On the Move für Jazz-Trio und Orchester" | |||
Time Period | Auszeichnung | Werk | Auszeichnende Organisation |
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1991
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Wiener Flötenuhr (Schallplattenpreis) für die beste Interpretation des Jahres: Gesamtaufnahme der Klaviersonaten W.A. Mozarts | ||
2000
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Kulturpreis für außerordentliche Verdienste als Interpret und Komponist | ||
2003
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Verleihung des Titels "Professor" in Anerkennung des musikalischen Gesamtschaffens |
Ich strebe in meinen Kompositionen eine Verschmelzung von klassisch-traditionellen Formelementen mit durch Jazz und Ethno beeinflußten Klangvorstellungen an.
Abgesehen von den beiden großbesetzten Kompositionen ("Concerto for piano and orchestra No. 1" und den "Sechs Intermezzi für Kammerorchester") suche ich auch immer eine Möglichkeit, der Improvisation Raum zu geben, im Bemühen, die formale Balance zu wahren.
In meinen Klavierkompositionen (z.B. "Impressionen", "Bagatelle", "Little piece for Chick Corea", "Little Waltz", "Pannonische Romanzen", usw.) findet man lyrisch-kantable Elemente bis hin zu Einflüssen von Folklore, Popularmusik und avantgardistischen Klangbildern.
Roland Batik, 1996
Roland Batik mußte, was selten passiert, nach der umjubelten Uraufführung seines Klavierkonzerts ganze Sätze als Encore wiederholen [...] Freuen durfte man sich über Batiks kompositorischen Sieg, der eine bruchlose Entwicklung zwischen Jazzelementen und klassischen Mustern erreicht [...] Manch einer hat das schon versucht. Selten ist es so perfekt gelungen.
Die Presse
Die Pflicht mit Mozart und Brahms: perlende Geläufigkeit, gleichmäßig perfekt federleichter Anschlag. Die Kür begann mit Ravel und schon im raffiniert verzögerten Dreivierteltakt fingen die Tasten förmlich an zu sprühen. Auch das Publikum ging begeistert mit und hielt die Luft an.
Hamburger Abendblatt
The Triumph of this selection was undoubtably Batik's own composition "Impressions". It echoed the romantic density of chamber jazz piano heavy-weight Keith Jarrett.
The Star, USA
Das Werk imponiert mit seiner Geschlossenheit, und ob seiner musikalischen Novität sind der Weg und die Aussage der Komposition klar verfolgbar. Klassische Stilelemente und Jazzformen finden zu einer kongenialen Ergänzung, die in vielen Motiven Empfindungen und Gefühle des Wieners ausdrückt.
Manual
Pianistische Stilvielfalt von Bach über Debussy zum Jazz - technisch wie gestalterisch in Hochform.
Schwäbische Zeitung
Batik is a talented composer. His music is tuneful and easy on the ear. The "Bagatelle" for solo piano is a gem.
The News, USA
Diskografie: