Theodor Burkali
erfasst als:
Genre:
Instrument: Klarinette, Saxophon

Mit freundlicher Genehmigung von Theodor Burkali ©

Burkali Theodor

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 CLARUS - Konzert für Klarinette und großes Orchester 2017 ~ 23m
2 Different Rotations - für 2 Tonbänder mit unterschiedlicher Spielgeschwindigkeit 2017 ~ 7m
3 Rotations - für Ensemble und/oder Tonband 2017 ~ 7m
4 TRAIN MAP 2016 ~ 4m
5 Streetview 2016 ~ 6m
6 Labyrinth - Version für Violoncello Solo 2016 ~ 6m
7 CLARITUDES - 12 melodische und progressive Etüden für Klarinette 2016 ~ 23m
8 DECODER - für Saxophonquartett 2016 ~ 10m
9 MELOSCAPE - für Bassklarinette, Baritonsaxophon und 2 Celli 2015 ~ 20m
10 Clariature - für 3 Klarinetten, Bass-Klarinette und Klavier 2015 ~ 9m
11 Clarinet Concerto (CLARICON) - für Klarinette Solo und Kammerorchester 2015 ~ 28m
12 The Comiphonix - ein musikalisches Wimmelbuch für großes Ensemble 2015 ~ 30m
13 U Sax - U-Bahn-Passacaglia für Saxophonorchester 2014 ~ 10
14 SaxAccordia - für Sopransaxophon und Akkordeon 2014 ~ 10
15 Twintones - für Klarinette in B und Bratsche 2014 ~ 8m
16 Musikugel - Eine Ode an die Mozartkugel - für Jugendblasorchester 2014 ~ 5m
17 Nightlights - für Solo Tasteninstrument 2013 ~ 6m
18 Saxonances - für Saxophonorchester 2013 ~ 17m
19 Saxonances - für Saxophonorchester 2013 ~ 17m
20 Three Emoticons - für 2 Oboen und Fagott 2013 ~ 6m
21 NETWORK - für Violoncello Solo 2013 ~ 6m
22 Chronoludium Nr. 2 - Version für Flöte, Altflöte, Klarinette und Bassklarinette 2012 6m
23 KLANGQUADRAT® - eine musikalische Erfindung für variable Besetzung 2012 6m
24 ClaRicordi - für Klarinettenchor 2012 4m 30s
25 Trombonances - für Posaunenquartett und großes Orchester 2012 27m
26 Arcus - für Violine solo und Ensemble 2012 27m
27 PLAeTZchEN mit Schlag (Sütisütõ) - Klangrezept für Schlagwerk Solo und Blasorchester 2011 6m
28 (-:Smiley Sketches:-) - für 2 Klarinetten, Fagott und Akkordeon 2011 27m
29 Proprium zur Domkirchweih 2011 27m
30 Klaxon - für Trompete Solo und 4 Autohupen 2011 2m
31 traffic JAM session - für ein Auto mit 4 Türen, elektrischen Fensterheber, CD-Player und 4 musizierenden Insassen 2011 4m
32 TOP SPOTS - 1 Melodie in 10 Verpackungen für 2 Schauspieler und Ensemble 2010 16m
33 Passaca9lia - für Klarinette, Violoncello und Klavier 2009 7m
34 Elefantasia - ein musikalisches Märchen 2009 27m
35 Szent László Himnusz - für Sopran Solo, Orgel, gemischter Chor und großes Orchester 2009 64m
36 ORI90 - für großes Orchester 2009 16m 30s
37 Ludi - für Bläserensemble 2008 23m
38 Zenit - für 4 Klarinetten in 4 Himmelsrichtungen 2008 52m
39 Carneval de Venise - 25 Variationen über ein bekanntes Thema mit aktuellen Spieltechniken 2008 30m
40 Debanter Passion - zu den Kreuzwegbildern von Alois Fasching 2008 27m
41 Elan - für 4 Schlagzeuger 2007 ~ 7m
42 Manöver 2007 - Choreographisches Konzertstück für Bläserensemble 2007 ~ 40m
43 IUVARUS - für großes Orchester und 2 Frauenstimmen 2007 ~ 45m
44 Hymnus pro lumen - für Klarinette, Streichquartett und Streichorchester 2007 ~ 21m
45 Fangspiel - für 3 Klarinetten, 1 Alt-Klarinette und 1 Bass-Klarinette 2007 ~ 7m
46 Klezmorim - für großes Orchester 2006 ~ 22m
47 a mor(t)e 2006 ~ 7m
48 Das Kinderspiel - für Ensemble und Sänger 2006 ~ 7m
49 Ensemobile II - für Saxophonquartett 2005 ~ 3m
50 Prosper II - für Ensemble 2005 ~ 12m
51 Verbunkos - Choreographisches Konzertstück für Bläserensemble 2005 ~ 30m
52 Wunderberg - Symphonisches Blasorchester 2005 ~ 17m
53 Die Geschichte vom Elefanten der dünner werden wollte 2004
54 Clarisonus Nr. 1 - für Klarinette Solo und Klavier mit gedrücktem Pedal 2004 ~ 7m
55 TRaInspOrt - (Aufführung) 2004 ~ 7m
56 Nach dem Regen 2004 ~ 6m
57 Chronoludium Nr. 1 - Version Klarinette, Violoncello und Klavier 2004 ~ 6m
58 Der Löwe, der Storch und die Ameise - Ein musikalisches Märchen für Symphonisches Blasorchester 2004 ~ 23m
59 Chronoludium Nr. 2 für Streichquartett 2004 ~ 6m
60 Clarisonus Nr. 2 - für Klarinette Solo 2004 ~ 3m
61 Elefantasia Concertante - Ein musikalisches Märchen für Klarinette Solo, Streichorchester und Schlaginstrumente 2004 ~ 27m
62 Musik zum Gottesdienst - für gemischten Chor, Klarinette und Orgel 2004 ~ 18m
63 Tetraton - Langversion für Streichquartett 2004 ~ 11m
64 Chronoludium Nr. 1 - Version für Klarinette, Orgel 2003 ~ 6m
65 Café Kosmos - Musik zum Thetaterstück Café Kosmos 2003
66 5 saXonette im Blütenform - für 2 Klarinetten und 2 Saxophone 2003 ~ 16m
67 4 Sonette 2003 ~ 13m
68 TRaInspOrt - Fagott, Vibraphon und Marimbaphon 2002 ~ 7m
69 Musik zu Johannes 21 - Klarinette und Orgel 2002 ~ 17m
70 ConcAirt No. 1 - Klarinette und großes Orchester 2002 ~ 8m
71 Springssong from Autumn - Klarinette und Gitarre 2002 ~ 7m
72 The D. Street - für Ensemble 2002 ~ 5m 30s
73 ... DA Lontano - Trio für Klarinette Violine und Klavier 2002 ~ 12m
74 Ó jöjj, ó jöjj - Für Klarinette und Orgel 2002 ~ 15m
75 ClariNova 2001
76 Ins Licht 2001 ~ 45m
77 Consolation - Bassetthorn und Klavier (auch Version für Violoncello und Klavier) 2001 ~ 7m
78 Ima 2001 ~ 3m
79 Ensemobile I./1. Für Flöte Klarinette, Klavier Violoncello 2001 ~ 6m
80 EXIT 2000 ~ 23m
81 Sonett 2000 ~ 4m
82 Rapsodia Panopticum - für Solo Klarinette und großes Orchester 1999 ~ 16m
83 ZIB Music 1999 ~ 3m
84 Ballata 1998 ~ 8m
85 Capriccietto - für klarinette Solo 1997 2m 45s
86 Tetraton - Saxophonquartett 1996 8m 25s
87 Short Message Service (SMS) 1996 ~ 12m
88 Monolit - für Symphonisches Blasorchester 1996 ~ 16m
89 Puer natus est 1995 ~ 10m
90 Concours 1994
91 Begleitungsmusik für Nationalfeier 1993
92 Studienwerke 1990 - 1994
93 Capriccietto
94 Salzachsymphonie
95 FugaLoop - ein musikalisches Fangspiel für Ensemble ~ 3m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1975
Geburtsdatum:  28. September 1975
Geburtsort:  Györ, Hungary
Geburtsland: 

Theodor Burkali ist sowohl als Klarinettist als auch als Komponist auf den europäischen Bühnen wie dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Wiener Konzerthaus, der Queens Hall in Edinburgh, der Krakauer Philharmonie u.a. präsent. Konzerte, Rundfunk- und Fernsehproduktionen führten ihn ausserdem in die USA und nach Asien. Er war bei der Einspielung mehrerer CD's beteiligt.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Konservatorium Györ, an der Franz Liszt Akademie in Budapest, dem Salzburger Mozarteum und bei verschiedenen Meisterkursen. 2005 promovierte er ("Neue Klangeffekte und Spieltechniken auf der Klarinette") und erhielt den akademischen Titel Dr. phil. mit einstimmiger Auszeichnung. Er ist Gründer und Mitglied der Ensembles "ChronoLudens" und des "Trio Resonanz" und wirkte bei weiteren Orchestern sowohl im Ensemble als auch als Solist mit.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1990 - 1994

Konservatorium Györ: Komposition und

1997 - 2001
1999

Künstlerdiplom mit einstimmiger Auszeichnung (Béla Kovács)

2001

Académie de musique du XXiéme siécle: ausgewählter aktiver Teilnehmer mit dem Ensemble Intercontemporain unter den Dirigenten Jonathan Nott und Myung-Whun Chung

2001

Magisterium, Diplom mit einstimmiger Auszeichnung

2005

Dissertation: "Neue Klangeffekte und Spieltechniken auf der Klarinette", Promotion

Meisterkurse bei Franco Donatoni, Giya Kanchelli (Komposition)

Meisterkurse bei Jean-Pierre Baraglioli, Michiel Oldenkamp, Eugene Rousseau

Meisterkurse bei Kálmán Berkes, Francois Benda, Sabine Meyer und Michel Portal

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1992 - 1995

Györer Klarinettenensemble

1994 - 1997

Jugendphilharmonie des ungarischen Rundfunks und Fernsehens (1. Klarinette)

1995 - 1997

Budapest Saxophonquartett

1999 - 2006
2003 - 2008

Ensemble Acrobat für Neue Musik

2008

seitdem Mitglied des Ensembles

Einführung in Tonschnitt- und Kompositionssoftware

Lehrer für Klarinette und Saxophon

zahlreiche Gastvorträge, u.a. an der Universität Edinburgh, Universität Mozarteum Salzburg, Goethe Institut Belgrad, Konservatorium Györ etc.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1988

bis 2004: mehrere Erste Preise bei nationalen Musikwettbewerben in Ungarn

1994

Jahresstipendium für Musik der Stadt Györ

1996

Dritter Preis bei einem internationalen Wettbewerb in Bukarest

1997

Nationaler Wettbewerb für Kammermusik (Budapest): Erster Preis

1998

Sonderpreis des Verlages

1999

Young Artist Competition Oostende (Belgien): Dritter Preis

2000

Yamaha Music Foundation: Erster Preis beim Musiker- Wettbewerb mit dem 1. Satz des Konzerts in A-Dur (W.A. Mozart) und einem eigenen Stück

2001

Würdigungspreis

2002

Förderpreis (für kompositorische Tätigkeit)

2003

Arbeitsstipendium

2004

Dritter Preis beim Wettbewerb der Stiftung (Komposition)

2004

Förderpreis (Jahresstipendium)

2007

als Mitglied des Österreichischen Ensembles für neue Musik für die Interpretation des Werkes "Umdüstert" von Jörg Widman

2010

Arbeitsstipendium

Stilbeschreibung

Polyrhythmische (A)TOmiNimAL Art

Pressestimmen

19. November 2007

Er ist in Bottrop kein Unbekannter. Denn für die Märchentage legte er bereits eine Komposition vor. Nun folgte eine weitere Uraufführung: "Hymnus pro Lumen", Hymne über Licht, über Leuchten. Das lässt sich auch sakral auslegen. Burkali fühlt sich in die Welt der amerikanischen Minimal-Musik (Philipp Glass, John Adams) ein. In ihr kreist virtuos, variationsreich auf harmonischem Boden eine knappe Floskel um einen Fixpunkt. In den drei Sätzen breitet sich lyrischer Zauber aus - mit Burkali als souveräner Klarinettist, der mit sanfter Beharrlichkeit den Dialog mit Quartett/Orchester aufnimmt und durchhält. Starker Beifall! 

WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung 

 

17. November 2007

Diesen Bilderbogen hat Theodor Burkali mit großem handwerklichem Können ausgemalt. Am besten gelingt ihm dies, wenn Hackbrett, Zither, Ziehharmonika, Harfe und Cembalo mit sanften Streicherklängen und pointiertem Schlagwerk romantisch-minimalistische Volksmusikklänge erzeugen - da entsteht eine ganz eigene, verführerische Klanglichkeit. Das ist der große Zauber der Wiederholung, der noch lange nicht verblasst ist. 

Drehpunktkultur (Gottfried Franz Kasparek) 

 

9. März 2006

Zuvor war Burkali schon in anderer Rolle angenehm aufgefallen: Als Solist in Mozarts Klarinettenkonzert, dem er sich mit auffallend weichem, geschmeidigem Ton und angenehmer Leichtigkeit näherte.

Salzburger Nachrichten (Thomas Hödlmoser)

 

9. März 2006

[...] es durfte gestaunt werden in der ausverkauften Großen Aula. Nicht enden wollender Jubel im Anschluss an eine Uraufführung gehört heute eher der Seltenheit an. Der ungarische Klarinettist, Komponist schien mit seinem Viersätzer "Klezmorim" den Nerv des Publikums beim Abo-Konzert der Jungen Philharmonie am Dienstagabend getroffen zu haben [...]

 

18. Mai 2005

Im Mittelpunkt des ausverkauften Abends stand eine Uraufführung, die der junge Ungar Theodor Burkali (als Klarinettist auch Mitglied des Orchesters) schrieb. "Prosper II" - eine Hommage an den Ort, den Bergbau, die Arbeit unter Tage. [...] Er bedient sich einer tonal gebundenen Programm-Musik, integriert Bausteine aus "minimal music" und gemäßigter Moderne. Auch neue Instrumentaltechniken benutzt Burkali, um charakteristische Lautmalerei zu betreiben. Ein Stück, das sich zum halbtheatralischen Ereignis weitet - viel Beifall gab es.

WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung