Die längsten 10 Minuten

Werktitel
Die längsten 10 Minuten
Untertitel
Eine Sonatine für 14 Instrumente
Opus Nummer
98
KomponistIn
Entstehungsjahr
2006
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Tradition/Moderne
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Orchestercode: 1/1/1/1 - 1/1/1/0 - Vib, Pf - 1/1/1/1/1

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1), Trompete (1), Posaune (1), Vibraphon (1), Klavier (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Schließlich fragte ich Muzio Clementi & er fand es eine gute Idee eine Sonatine zu schreiben, wogegen C.Ph.E. Bach meine höfliche Frage überhaupt nicht beachtete.
An Beethoven oder Brahms hatte ich gar nicht gewagt heranzutreten.
*
Meine Musik scheint zuverlässig zu sein & ohne Arg, aber es gibt versteckte böse Absichten, die im aufmerksamen Hörer ein seltsames Nachglühen auslösen mögen & das eher unkonzentriete Publikum läuft Gefahr eine leichte Hautreizung zu erfahren.
*
Im Zuhören liegt immer ein Risiko, aber ich habe jede Möglichkeit einer ernsten Verletzung sorgfältig vermieden. Im Gegenteil: Ich bin sicher, Ihre Gesundheit wird durch das Hören der "Längsten 10 Minuten" gestärkt."
Kurt Schwertsik (2008)

Uraufführung
The Cornerstone, Liverpool
Mitwirkende: Clark Rundell, Ensemble 10/10