Orchestercode: Vcl - 1/1/2, SSax/1 - 2/1/1/0 - 2 Perc, Org - 10/8/6/4/2
Solo: Violoncello (1)
Flöte (1, auch Piccoloflöte), Oboe (1), Klarinette (2, in A), Fagott (1), Sopransaxophon (1), Horn (2), Trompete (1), Posaune (1), Perkussion (2), Orgel (1), Violine (16), Viola (6), Violoncello (4), Kontrabass (2)
ad Streicher: oder solistisch
Bezugsquelle: Universal Edition
Partitur-Preview und Hörspiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Beschreibung
"Ich könnte auf die Anregungen zu polymetrischen Bildungen hinweisen, die ich aus afrikanischer Musik erhalten habe, zu heterophonen Bildungen aus der arabischen Musik, auf Gestalten, die durch die Rhythmen der Papuas am Sepik in Neuguinea inspiriert sind; ich könnte von meinen Schwierigkeiten mit dem Solokonzert berichten, dessen Form ich hier sorgfältig gemieden habe, von dem Magisch-Gespenstischen, das sich von den Radierungen Jacques Callots (1592 - 1635) über den Dichter E. Th. A. Hoffmann, der darauf Bezug nimmt, bis in meine musikalischen Manieren hinzieht....
Der Untertitel des Stücks 'auf dem Schiff zu singen' weist darauf hin, daß mein Phantasiestück über Anregung des mit mir befreundeten Cellisten Heinrich Schiff entstanden und ihm gewidmet ist."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 31.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/phantasiestuck-in-c-s-manier-4151]
Weitere Informationen: cerha-online.com
Widmung: Heinrich Schiff
Uraufführung
24. November 1989 - Wiener Konzerthaus ,Großer Saal
Mitwirkende: Radio Sinfonie Orchester Kattowitz, Heinrich Schiff (Violoncello), Friedrich Cerha (Leitung)
Weitere Informationen: Dieses Stück wird der 2. Satz vom Konzert für Violoncello und Orchester
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2023): Cerha Friedrich . Phantasiestück in C.s Manier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124222 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).