Skip to main content

Dort ist das Meer - Nachts steig' ich hinab

Werktitel
Dort ist das Meer - Nachts steig' ich hinab
Untertitel
Für gemischten Chor und Orchester
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Neruda Pablo
Entstehungsjahr
1985–1986
Dauer
16m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: gem.Ch. - 3/2/3, BKlar/3 - 4/3/3/1 - 2 Perc, 2 Pf - 4/4/6/6/4

gemischter Chor (1), Flöte (3), Oboe (2), Klarinette (3), Bassklarinette (1), Fagott (3), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Basstuba (1), Perkussion (2), Klavier (2), Violine (8), Viola (6), Violoncello (6), Kontrabass (4)

ad gemischter Chor: 4 Sopran, 4 Alt, 4 Tenor, 4 Bass
ad Flöte: 1. auch Altflöte
ad Klarinette: 2. und 3. auch Bassklarinette

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Dort ist das Meer – nachts steig' ich hinab
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
PDF-Preview: Universal Edition
Hörbeispiele: Universal Edition

Beschreibung
"Der Text läßt nicht etwa die Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit erklingen, sondern ist Audruck von Verzweiflung über geschehenes Unglück, Elend, als dessen stummer Zeuge der Mapocho-Strom, schneegeboren, dem Schnabel des Adlers entsprungen, sich durch das 'aschene Tal' wälzt. Unerbittlichkeit und Gleichgültigkeit wird ihm zum Vorwurf. Die immer eindringlicheren Rufe des Dichters, die angstvollen Fragen, die verzweifelten Forderungen, werden mit Schweigen beantwortet.

Der Text Nerudas ist hier nicht als programmatische Vorlage zur musikalischen Komposition verstanden worden. Da lediglich Fragmente von Texten verwendet wurden, war es möglich, die Sprache der musikalischen Komposition unterzuordnen. Das Orchester-Tutti, das vom Dirigenten abhängige, synchrone Geschehen, dessen Dynamik sich meist zwischen ppppp und p bewegt, nur an einigen wenigen Stellen mit Gewalt hervorbrechend, bildet eine Schicht des Klanges, aus dessen Verlauf individuelle Stimmen 'abzweigen', sich zu einem Gewebe verdichtend, den (synchronen) Tutti-Klang in den Hintergrund drängend. Diesen vom Dirigenten unabhängigen Stimmen sind eigene Tempoverhältnisse zugeordnet. Auf diese Weise ist es möglich, extrem divergierende Tempoverhältnisse, lange Spannungsbögen individueller Zeitabläufe, zu überlagern."
Beat Furrer (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 2.12.2021 [https://www.universaledition.com/beat-furrer-241/werke/dort-ist-das-meer-nachts-steig-ich-hinab-2143]

Auftrag: Kompositionsauftrag der Stadt Genf

Uraufführung
19. August 1986 - Genf (Schweiz)
Mitwirkende: Orchestre de la Suisse Romande, Michel Tabachnik (Dirigent)

Aufnahme
Titel: Neue Musik aus Österreich
Label: ORF (CD 160)
Jahr: 1997
Mitwirkende: Wiener Konzertchor, Gottfried Rabl (Einstudierung), ORF Radio Symphonieorchester Wien, Beat Furrer (Dirigent)

Titel: Stimmen / Face de la chaleur / Quartett / Dort ist das Meer
Label: KAIROS (CD, 12272KAI)
Jahr: 2001
Mitwirkende: Wiener Konzertchor, Gottfried Rabl (Einstudierung), ORF Radio Symphonieorchester Wien, Beat Furrer (Dirigent)

Titel: Beat Furrer: Stimmen, Face de la chaleur, Quartett & Dort ist das Meer
Plattform: YouTube
Herausgeber: Pablo Neruda – Thema
Datum: 28.04.2020
Mitwirkende: Wiener Konzertchor, Gottfried Rabl (Einstudierung), ORF Radio Symphonieorchester Wien, Beat Furrer (Dirigent)
Weitere Informationen: Kairos CD

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 12. 2021): Furrer Beat . Dort ist das Meer - Nachts steig' ich hinab. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124784 (Abrufdatum: 5. 11. 2024).