Skip to main content

Quadraturen V - Musik

Werktitel
Quadraturen V - Musik
Untertitel
Für Orchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997–2000
Dauer
17m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: 4/0/4/0 - 4/2/2/0 - 12/12/10/8/6

Flöte (4), Klarinette (4), Horn (4), Trompete (2), Posaune (2), Violine (24), Viola (10), Violoncello (8), Kontrabass (6)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Partitur (Preview): ablinger.mur.at
Hörbeispiel: ablinger.mur.at

Beschreibung
"DIE FARBE DER ZEIT
Klangfarbe nehmen wir meist nur als "Erzählung" war, als Abfolge von Geräuschen und Klängen. Wir nennen es Farbe aber
es ist eine Folge. ZB. ein Violinton mit seinem Kratzgeräusch am Anfang, seinem charakteristischen Einschwingvorgang, den
Unregelmäßigkeiten der Bogenführung, seine leicht oszilierende Obertonstruktur, das den Tonanteil begleitende Streichgeräusch, das Geräusch des Bogenabhebens und der Nachklang von Intrument und Saiten - alles wahrgenommen als zeitliche Folge, als erzählte Zeit. Aber: wir sprechen von Klangfarbe, vom "Klang der Violine", anstatt von der "Klangabfolge der Violine". Denn tatsächlich: schon wenn wir einen Ausschnitt eines Violintons, den stehenden Klang ohne Ein- und Ausschwingen, ohne Bogenwechsel hören, können wir
nicht mehr erkennen um welches Instrument es sich handelt. Und vielmehr noch, wenn tatsächlich alle zeitlichen Bestandteile
des Violinklanges gleichzeitig vorhanden sind (wie in den Verdichtungen), und nun tatsächlich eine Farbe bilden, empfinden wir diesen Klang als denaturiert, als verfremdet: wir erkennen ihn nicht wieder!

Selbst Rauschen nehmen wir zeitlich war: das An- und
Abschwellen von Wind und Meer etwa. Statische Klänge modulieren wir noch durch kleinste Kopfbewegungen. Raum selbst - den wir uns landläufig als gerade das Nicht-Zeitliche denken - nehmen wir nur im Vergleich zweier Positionen, Ortungen war, also als Zeit. Dagegen einen wirklich statischen Klang gibt es entweder nicht, oder wir könnten ihn nicht bemerken. Aber erst ein solcher wäre wirklich Klangfarbe und nicht Klangfolge.
..."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL) abgerufen am 12.06.2025 [https://ablinger.mur.at/docs/qu4u5.pdf]

Weitere Informationen: ablinger.mur.at

Uraufführung
2000 - Donaueschingen (Deutschland)
Veranstalter: Donaueschinger Musiktage
Mitwirkende: SWR Symphony Orchestra, Silvain Cambreling (Dirigent)

Aufnahme
Titel: Donaueschinger Musiktage 2000
Label: col legno (CD)
Jahr: 2002
Mitwirkende: SWR Symphony Orchestra, Silvain Cambreling (Dirigent)

Titel: Wagnerkomplex
Label: col legno (CD)
Jahr: 2002
Mitwirkende: Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 6. 2025): Ablinger Peter . Quadraturen V - Musik. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/141926 (Abrufdatum: 26. 6. 2025).