Karin Schäfer studierte Figurentheater am Institut del Teatre in Barcelona, wo sie auch mehrere Jahre arbeitete. Mit ihrem visuellen Theater begründete sie eine Form, bei der nicht so sehr der Text im Vordergrund steht, sondern das Bild, die visuelle Faszination; magische, optische Erlebnisse und Geschichten, die für alle Menschen verständlich sind, unabhängig von Alter, Herkunft oder Wohnort.
Dabei arbeitet sie mit ihrem Team, ausgehend von den klassischen Formen des Figurentheaters, stets spartenübergreifend – mit Tanz, Musik, bildender Kunst und neuen Medien. Alle bisher entstandenen Produktionen stehen für Tourneen im In- und Ausland zur Verfügung, mit ihrem Theater wurde sie bisher zu Gastspielen in 29 Ländern auf vier Kontinenten eingeladen und mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Sie ist künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals „PannOpticum“ in Neusiedl am See.
Ausbildung
Barcelona Figurentheater am Institut del Teatre
Aufführungen (Auswahl)
„Bilder einer Ausstellung“ mit dem Pianisten Christopher Hinterhuber
Wiener Kammerphilharmonie „Peter und der Wolf“ unter Claudius Traunfellner
„Wind und weiter“ mit den Musikern Jörg Piringer, Ernst Reitermaier und Cordula Bösze
2001 Wiener Konzerthaus Wien
2005 Wiener Konzerthaus Wien
2008 Wiener Konzerthaus Wien
2008 Philharmonie Luxembourg Luxemburg
2009 Peking Century Theatre Peking
Auszeichnungen
Erster Preis beim Internationalen Festival of Solo Puppeteers (Łodz, Polen)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 25. 6. 2024): Biografie Karin Schäfer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163520 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).