Skip to main content

Dem Weggehen zugewandt

Werktitel
Dem Weggehen zugewandt
Komponist:in
Entstehungsjahr
2013
Dauer
100m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Vokalmusik
Orchestermusik
Besetzung
Solostimme(n)
Chor
Orchester
Streichorchester
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Solo: Stimme (6)

Chor, Streicher

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
DEM WEGGEHEN ZUGEWANDT ist ein Interview- und Musiktheaterprojekt über musikalische Erinnerung von Union Universal, dem Solistenensemble Kaleidoskop und der Komponistin Manuela Kerer. Basierend auf Interviews, die in der MACHINA RECORDATIO angehört werden können, Liedern und Musikstücken, sowie Texten von Ilse Helbich entsteht eine Neukomposition.

Ein paar Töne einer Melodie, ein vages Gefühl, dann vielleicht ein Name, ein Ort, ein Geruch, eine Jahreszeit – musikalische Erinnerungen gehören zu den tiefsten, die wir haben. Im Alter, wenn die kognitiven Fähigkeiten oft nachlassen, eröffnet die Musik Wege zur eigenen Geschichte, die schon verloren schien. DEM WEGGEHEN ZUGEWANDT erzählt musikalisch aus diesem unbekannten Land des Alters, wenn Erinnerungen genauso real wie das alltägliche Leben, das Jetzt wichtiger als das Morgen und die Zeit, das Hier und das Gegenüber durchaus verhandelbare Größen sein können. Ein Musiktheaterabend für einen großen »Chor der Alten«, sechs Darsteller und ein Streichorchester.

Uraufführung
16. Mai 2013 - Hamburg (Deutschland)
Mitwirkende: Carin Abicht, Manfred Andrae, Bärbel Bolle, Irm Hermann, Fe Reichelt, Ursula Staac Solistenensemble Kaleidoskop

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 5. 2023): Kerer Manuela . Dem Weggehen zugewandt. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184650 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).