Altsaxophon (1), Klavier (1), Violine (1), Kontrabass (1)
Dr. Dieter Pätzold kenne ich seit langem als ambitionierten und engagierten Saxophonisten.
Daher war es mir eine Freude und zugleich Überraschung, als ich um eine Komposition für seine musizierende Familie gebeten wurde. Die Besetzung Saxophon (das der Vater natürlich selbst in die Hand nimmt), Violine (für eine Achtjährige erstaunlich tüchtig!) Kontrabass und Klavier (für die beiden im Teenager-Alter befindlichen Söhne) ist zwar ungewöhnlich, hat sich aber bei der Arbeit an der Musik als durchaus brauchbar und in ihrer Originalität als anregend erwiesen.
Als ich bei der Familie zu Gast war, um mich mit eigenen Ohren von der Leistungsfähigkeit der Musici überzeugen zu können, gelangte ich zur Überzeugung, dass ich ihnen mit streng tonaler Musik Freude machen könne. (Man spielte mir unter anderem auch ein „Kalinka“-Arrangement, erstellt von der Hand des Vaters, vor. Deshalb auch im Schlusssatz das Zitat.)
Da die Kinder in gehobener Musikausbildung sind, wagte ich es allerdings, auch einige Schwierigkeiten einzubauen, allerdings in einem musikalischen Kontext, von dem ich hoffe, dass er nicht nur den Musizierenden, sondern auch Zuhörern Spaß macht.
Ein besonderes Kompliment möchte ich der Mutter im Familienverband machen, die, selbst praktizierende Ärztin, das Kunststück zuwege bringt, alle Kinder zur rechten Zeit von ländlichen Purgstall im oststeirischen Hügelland zu den Musiklehrern der Kinder zu bringen.
(zit. nach Homepage des Komponisten)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Fortin Viktor . Pätzoldiade, für Altsaxophon, Violine, Kontrabass und Klavier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192718 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).