Beschreibung
"Nein, in Form eines strukturellen Prinzips. Die Oboistin spielt beispielsweise rotierend innerhalb der Installation und ändert ihr Klangmaterial mit der Spielrichtung, je nach Wandkonstellation. Der Dudelsackspieler spielt aus einer Fernposition und wird sich mit einem Drone-Klang allmählich annähern. Die Instrumentalklänge werden sich auf verschiedene Arten mit dem Bienensummen überlagern. Es ist eine Wahrnehmungskomposition. Es geht mir darum, darauf aufmerksam zu machen, wie das eigene Hören erlebt wird. [...]
Es war für mich klar, dass es tragbare Instrumente sein müssen, weil sich die Musiker*innen bewegen werden. Und sie sollten einen Bezug zu Bienen oder ihren Produkten haben. Tatsächlich habe ich einen Bezug zu Bienenwachs beim Rohrbau von Doppelrohrblatt-Instrumenten gefunden. Der Bindfaden, mit dem das Rohr an die Hülse gebunden wird, wird vorher mit Bienenwachs befettet, um die Elastizität und die Reißfestigkeit zu erhöhen. Außerdem verschließt das Wachs die feinen Spalten, die beim Binden entstehen. Das Hümmelchen ist wie die Oboe ein Doppelrohrblatt-Instrument und ist zum ersten Mal in der Renaissance in Erscheinung getreten. Eine Deutung des Wortes „Hümmelchen“ verweist auf die Verkleinerungsform von „Hummel“, da eine Klangkomponente des Instruments an das Fluggeräusch der Hummel erinnert. Wolfgang Menzel beschreibt in seinem Buch „Mythologische Forschungen und Sammlungen“ von 1842 sogar die sogenannten Dudelsack-Bienen des „neuen Continents“, welche große dudelsackförmige Nester an die Äste der Bäume kleben."
Elisabeth Harnik (2020). Aus: Klebinger, Isabella; Woels, Michael Franz: „DER SCHLÜSSEL IST DAS HIN-HÖREN“– JAMILLA BALINT, ELISABETH HARNIK, MILENA STAVRIC (HUMMING ROOM) IM MICA-INTERVIEW. In: mica-Musikmagazin.
Uraufführung
September 2020 - Graz
Veranstaltung: Humming Room, Graz Kulturjahr2020
Mitwirkende: Ewa Lovrenovic (Oboe), Georg Greil (Hümmelchen)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 10. 2020): Harnik Elisabeth . Feed the Bees. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201503 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).