Demnächst wird Mathilde Hoursiangou, Pianistin (Ensemble PHACE, Klangforum Wien, Lehrende für Zeitgenössische Spieltechniken und Praxis der Neuen Musik am Klavier an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) hier ausführliche Leitfäden zur Problematik des Spiels im Innenraum des Klaviers im Allgemeinen, zu den verschiedenen Techniken und zur Interpretation der 21 Stücke veröffentlichen.
Mathilde Hoursiangou wird dabei auf die instrumentenspezifischen Vorsichtsmaßnahmen beim Spielen an den Saiten und den Tasten eingehen. Wie orientiere ich mich in/an den Saiten, zwischen Saiten und gleichzeitig an den Tasten? Wie schaut die ergonomische Körperhaltung dabei aus? Usw.
Mathilde Hoursiangou wird auch die unterschiedlichen Spieltechniken vorstellen und erklären: Flageoletten-Vielfalt und ihre Hürden, Dämpftöne, Glissandi aller Art, Pizzicati, Tapping usw.
Weiters wird Mathilde Hoursiangou die Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Flügelbauweise aufzeigen und Hinweise auf die flexible Planung im Vorfeld der Einstudierung und der tatsächlichen Aufführung geben.