Felix Bernhard Huber © Felix Bernhard Huber
"Musik begleitet den Trompeter und Komponisten Felix Bernhard Huber seit seiner frühesten Kindheit. Von seinem Onkel erhielt er mit sieben Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht. Gemeinsam mit einem Freund entwickelte Felix B. Huber als Jugendlicher die Idee, ein Computerspiel mitsamt einem Soundtrack zu programmieren und zu komponieren. Seither ersinnt und schafft er sich mit einer Leidenschaft für Märchen, nordische Sagen und einem Faible für das mittelalterliche Flair seine eigene musikalische Welt. Es ist die Atmosphäre der längst vergangenen Zeiten, die ihn reizt und nicht die Weltanschauung, die mit Vorsicht zu genießen sei, betont der Musiker. Wahrscheinlich hänge das Interesse für den „Gothic Style“ auch mit seinem Freundeskreis zusammen. Ein Freund schmiedet und brennt das Erz dafür selbst, ein anderer ist als Restaurator tätig. Ihm selbst wäre es am liebsten, wenn er in einem Turm wohnen könnte, so Felix B. Huber."
Silvia Thurner (2021): FELIX BERNHARD HUBER – „RUMPEL“, abgerufen am 8.6.2021 [https://www.musicaustria.at/felix-bernhard-huber-rumpel/]
- Stilbeschreibung
"Seine Musik soll verständlich sein und ohne Umschweife verstanden werden, betont Felix B. Huber. Eine eigene Klangcharakteristik erhält die Musik auch durch die Vorliebe für spezifische Klangfarbenspiele. Celesta, Glockenspiel, Cymbel oder auch die türkische Saz verleihen der Musik einen mystisch dunklen und märchenhaften Charakter. Maßgebliche Unterstützung bei seiner musikalischen Arbeit erhält der Musiker vom Komponisten Herbert Willi."
Silvia Thurner (2021): FELIX BERNHARD HUBER – „RUMPEL“, abgerufen am 8.6.2021 [https://www.musicaustria.at/felix-bernhard-huber-rumpel/]- Ausbildung
2001–???? Privatunterricht: Trompete (Reinhard Schäfer)
Privatunterricht: Klavier (Alexander Alexandroff)
Privatunterricht: Komposition (Herbert Willi)
Vorarlberger Landeskonservatorium: Trompete
2015–2019 Universität Mozarteum Salzburg: Trompete - Bachelor (Jürgen Ellensohn)
Donau-Universität Krems: Music for Applied Media (Miguel Kertsman)
Meisterkurse bei Fritz Damrow, Wolfgang Guggenberger, Arkady Skilkopper, Rex Richardson- Tätigkeiten
2015–heute Selbständiger Musiker und Komponist
Mitglied bei Ensembles/Orchester (Auswahl)
Sinfonieorchester St. Gallen: Trompete
Wiener Symphoniker: Trompete
Festspiele Bregenz: Trompete
Orchesterverein Chur: Trompete
Winterthur Sinfonieorchester: Trompete
Sinfonietta Vorarlberg: Trompete- Aufführungen (Auswahl)
2018 (?) Vorarlberger Landeskonservatorium: Isometrie (UA)
2020 YouTube: Rumpel (UA)- Literatur
2021 Thurner, Silvia: Mit musikalischen Geschichten auf Zeitreise gehen. Felix Bernhard Huber publizierte sein neuestes Werk „Rumpel“. In: Zeitschrift für Musik und Gesellschaft. Online abrufbar unter: http://mudok.at/wp-content/uploads/2021/02/Huber-Felix-Kulturzeitschrift-1-2021.pdf (abgerufen am 8.6.2021)
2021 Thurner, Silvia: FELIX BERNHARD HUBER – „RUMPEL“. In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
Webseite: Felix Bernhard Huber
Musikdokumentation Vorarlber: Felix Bernhard Huber
Facebook: Felix Bernhard Huber
Soundcloud: Felix Bernhard Huber
YouTube: Felix Bernhard Huber – Thema
YouTube: Felix Bernhard Huber & David Nathan – Thema (Rumpel)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 1. 2024): Biografie Huber Felix Bernhard. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203204 (Abrufdatum: 7. 1. 2025).