"Silvia Spinnato wurde in Palermo geboren, wo sie Klavier und Komposition am Konservatorium „V. Bellini“ studierte. Im Jahr 2005 erhielt sie das Gesangsdiplom in Mantova (Italien). Dann zog sie nach Salzburg, um Master-Studien in Chorleitung und Gesang am Mozarteum zu absolvieren. Sie beendete beide Studien mit Auszeichnung.
Für ihre Ausbildung als Dirigentin besuchte sie 2013, 14 und 15 die Meisterklasse von Peter Gülke bei der Sommerakademie des Mozarteums. Im Juni 2015 schloss sie das Studium der Orchesterleitung bei Prof. Hans Graf ab.
Sie nahm im Sommer 2015 an der Meisterklasse an der Järvi Academy Tallinn/Pärnu von Paavo Järvi teil.
Sie ist Trägerin der Bernhard Paumgartner Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum für NachwuchsdirigentInnen des Jahres 2015.
Der 2008 von ihr gegründete Musikverein „Musicacosì“ wirkte mit Silvia Spinnato als Chorleiterin bei zahlreichen Opernproduktionen der Universität Mozarteum mit, in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Eike Gramss: „Die Zauberflöte“, „Idomeneo“, „La Clemenza di Tito“, „Don Giovanni“ von Mozart, „Eugen Onegin“ von Tschaikovsky, Glucks „Orfeo ed Euridice“, „L’elisir d’amore“ von Donizetti, Puccinis „Boheme“ und „Carmen“ von Bizet.
Folgende Orchester hat sie bisher dirigiert: Das Orchester Maggio Musicale Fiorentino, das Orchester des Triester Teatro Verdi, das Orchester des Teatro Massimo in Palermo, das Orchester des Teatro Massimo Bellini in Catania, das Orchestra Filarmonica Italiana (eine Produktion im Teatro Luciano Pavarotti di Modena mit Enrico Stinchelli), die Philharmonie Salzburg, die Südböhmische Kammerphilharmonie Budweis, die Bad Reichenhall Philharmonie, das Orchestra Sinfonica Siciliana, das Järvi Academy Youth Symphony Orchestra."
Silvia Spinnato (2021): Dirigentin, abgerufen am 5.1.2022 [https://www.fsoa.at/dirigentin/]
Tätigkeiten
2008–heute Vokalensemble Musicacosì: Gründerin, Leiterin
2019–heute FSOA – Female Symphonic Orchestra Austria: Gründerin, Leiterin
Dante-Frauenchor: Leiterin
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 31. 1. 2023): Biografie Silvia Spinnato. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/204267 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).