Skip to main content

La Cucaracha

Werktitel
La Cucaracha
Untertitel
Für Jugendblasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015
Dauer
3m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Musik für Kinder und/oder Schüler:innen
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
2
3
Art der Publikation
Verlag

Musikverlag Frank

Beschreibung
"Es gibt nicht nur in der sogenannten U-Musik „Schlager“. Auch die Klassische Musik und vor allem die volks- und volkstümliche Musik haben Melodien hervorgebracht, die bei der breiten Masse förmlich „einschlagen“.
Zu dieser Gattung zählt ohne Zweifel die stark rhythmisierte Tonfolge von „La Cucaracha“. Wie so manche besonders eingängige Melodie, stammt auch diese aus Latein-Amerika. Von ihrem Wesen her erinnert „La Cucaracha“ stark an den Charakter des Calypso.
Der Ausdruck „Cucaracha“ ist mehrdeutig: zum einen bedeutet er Küchenschabe, zum anderen ist er der Spitzname für ein Küchenmädchen und nicht zuletzt spielt er auf den heruntergekommenen General Victoriano Huerta an, der ohne Marihuana „nimmer gehn“ konnte.
In den unzähligen recht humorvollen Textvarianten dieses mexikanischen Tanzliedes wird mit Vorliebe auf Persönlichkeiten und Personen verschiedenster Herkunft Bezug genommen."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 30.09.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-konzert.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 10. 2022): Veit Gottfried . La Cucaracha. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206502 (Abrufdatum: 26. 11. 2024).