großes Blechbläserensemble, Pauken und Orgel
Baton Music
Beschreibung
"Richard Wagner (1813 Leipzig – 1883 Venedig) gilt allgemein als der Schöpfer des Musikdramas, das als Gesamtkunstwerk Dichtung, Schauspiel, Musik und Malerei zu vereinen sucht. Aus diesem Grunde verfasste Wagner auch die Texte selbst. Neben seinen 13 Opern komponierte er noch eine Sinfonie, 15 Orchesterwerke und 14 Instrumentalkompositionen.
Der berühmte „Pilgerchor“ befindet sich in Richard Wagners Oper „Tannhäuser“, die 1845 in Dresden uraufgeführt wurde. Wie wichtig dieser ausdrucksstarke musikalische Einfall für Wagner selbst war geht allein schon aus der Tatsache hervor, dass er bereits die Ouvertüre dieser Oper mit der Musik des „Pilgerchores“ („Feierlich schreitend“) beginnt. Und nicht nur dies: der Pilgerchor beschließt zudem dieses gewaltige Bühnenwerk mit derselben Musik in Form eines majestätischen Hymnus, der den Sieg der reinen Liebe über die sündige Leidenschaft verherrlicht.
In der vorliegenden Bearbeitung von Gottfried Veit hören wir Wagners Pilgerchor in einer Fassung für je vier Trompeten, Hörner, Posaunen, einer Tuba, Pauken und Orgel. Erstmals dargeboten wurde dieses Arrangement vom Großen Bozner Blechbläserensemble unter der Leitung des Bearbeiters.
Eine Aufnahme dieser Darbietung findet sich im Internet unter YouTube „Pilgerchor von Richard Wagner - Großes Bozner Blechbläserensemble“"
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 03.10.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-blech.html]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 10. 2022): Veit Gottfried . Pilgerchor. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206524 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).