Skip to main content

Ælæst

Werktitel
Ælæst
Untertitel
(Tag der Bestimmung)
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Rooein Yasamin
Entstehungsjahr
2019
Dauer
~ 6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Sprache (Text)
Arabisch
Besetzung
Vokalquintett
Besetzungsdetails

Frauenstimmen (2), Männerstimmen (3)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Manche persische Mystiker glauben, dass vor der Schöpfung des Menschen Bestimmungen erlassen worden sind, die dem Menschen nicht bewusst sind. Die mystische Schrift, Fi haqiqat al-‘išq (Über die Wirklichkeit der Liebe), des persischen Philosophen und Mystiker Suhrawardi (1154-1191) war die Inspirationsquelle für die junge persische Dichterin Yasamin Rooein, die den Text für das Stück „Ælæst“ geschrieben hat. Das Hauptthema der Schrift, die Weisheit der Erleuchtung, wird von Yasamin Rooein literarisch interpretiert. Sie beschreibt die verzweifelte Suche der Mystiker nach Erkenntnis und ihre Sehnsucht nach dem Absoluten. Die Worte „Hitsch“ (Nichts), „Nisti“ (nicht dasein), und „La“ (Negation in arabischer Sprache), die in diesem Stück oft vorkommen, sind mystische Symbole, die in alten persischen Gedichten verschieden verwendet wurden. Beispiele aus dem Text:
Djan dar Djame la: Ich wünsche, dass meine Seele in diesem Glas Wein verschwindet.
Djan as hedjre to vale dar djahan: Die Sehnsucht nach Dir beunruhigt meine
Seele."
​​DORFbrunnen (31.1.2020): Amir A. Ahmadi - Ælæst, abgerufen am 18.12.2022 [https://www.dorftv.at/video/32540]

Uraufführung
3. Dezember 2019 - Linz, Anton Bruckner Privatuniversität
Veranstaltung: Festival Leicht über Linz 2019
Mitwirkende: Neue Vocalsolisten Stuttgart

Aufnahme
Titel: Amir A. Ahmadi - Ælæst
Plattform: DorfTV
Herausgeber: ​​DORFbrunnen
Datum: 31.1.2020
Mitwirkende: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Weitere Informationen: Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 12. 2022): Ahmadi Amir Abbas . Ælæst. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206852 (Abrufdatum: 30. 4. 2024).