Beschreibung
"KLANGMOLKE ist eine Klanginstallation bestehend aus vier Althörnern, einer Trompete und einer Melkmaschine (bestehend aus einer Milchkanne, einer Vakuumpumpe, einem Pulsator und vier Saugarmen). Die vier Saugarme sind mit den Mundstücken der vier Althörner verbunden, während die Vakuumpumpe mit der Trompete verbunden ist. Die Saugarme saugen die Luft durch die Althörner und blasen sie über den Pulsator, die Milchkanne, die Vakuumpumpe und ein speziell angefertigtes Silikon-Mundstück in die Trompete. Dabei wird der Klang auf zwei unterschiedliche Arten erzeugt und beeinflusst:
Einerseits aufgrund des Pulsators (der im normalen Gebrauch den natürlichen Saugvorgang des Kalbes nachahmt), der sowohl hörbar als auch visuell abwechselnd rechte oder linke rhythmische Elemente erzeugt; und andererseits durch das fragile Gleichgewicht von Druck und Entspannung, das Klangtexturen zwischen Ton und Geräusch erzeugt.
Sowohl die Melkmaschine als auch die Blechblasinstrumente sind bewusst gewählt – sie verweisen auf ländliche Gegenstände und Musikinstrumente, die in Kombination eine futuristisch anmutende Klangskulptur ergeben."
Andreas Trobollowitsch, Werkbeschreibung, Vimeo.com, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 15.02.2024 [https://vimeo.com/501718250]
Weitere Informationen: aufgenommen in der „Pelzgasse 20“, Wien, 2020
Aufnahme
Titel: KLANGMOLKE
Plattform: Vimeo
Herausgeber: Andreas Trobollowitsch
Datum: 18.01.2021
Weitere Informationen: Videodokumentation der Klanginstallation „KLANGMOLKE“
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 2. 2024): Trobollowitsch Andreas . Klangmolke. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209725 (Abrufdatum: 24. 1. 2025).