Andreas Trobollowitsch © Katja Goljat
Andreas Trobollowitsch ist ein österreichischer Komponist und Klangkünstler.
Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind konzeptuelle und ortsspezifische Kompositionen, Performances, Klangobjekte und Zeicheninstallationen. Die zum Einsatz kommenden Materialien sind zumeist präparierte/selbst entwickelte Musikinstrumente, modifizierte Alltagsgegenstände und Pflanzen die von Rotationssystemen, PerformerInnen oder sich verändernden Aggregatzuständen (zum Beispiel schmelzendes Eis) aktiviert und/oder manipuliert werden. Interessiert an der Dichotomie des Intellektuellen
und des Physischen bezieht er dabei visuelle Aspekte, Räumlichkeiten sowie Bewegung mit ein und bedient sich dabei einer spielerischen Praxis, die das Experiment und die Klangfarbe in den Mittelpunkt stellt.
Er erhielt unter anderem das Staatsstipendium für Komposition und war SHAPE-Artist (Innovative Music and Audiovisual Art for Europe) 2017. Kompostionsaufträge u. a. von Ensemble PHACE Wien, Filmarchiv Austria, Musikprotokoll Graz, Todays Art Den Haag, Contemporary Music Ensemble Synaesthesis Vilnius, The Rhythm Method New York.
Aufführungen und Ausstellungen beinhalten u. a. : Konzerthaus Wien, Künstlerhaus Wien, Mumok, elevate Festival Graz, Klangraum Krems, Festival Novas Frequências Rio de Janeiro, Museu de Arte do Rio, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro, Instituto Moreira Salles - São Paulo, Lisboa Soa Lissabon, Sonica Ljubljana, Kontejner Zagreb, City sonic Festival Dotolimpic Seoul, Ruang MES 56 Yogyakarta, Super Delux Club Tokyo, Mumok, Museum der bildenden Künste Leipzig, Technische Sammlungen Dresden, The Renaissance Society Chicago, Harvestworks New York, Ex Teresa Arte Actual Mexico City, Musée des Beaux-Arts de Rennes, Ujazdowski Centre for Contemporary Art Warschau, Lithuanian National Museum of Art Vilnius, ...
CD Veröffentlichungen auf schraum Berlin, Monotype Records Warschau und Crónica Porto. DVD- Veröffentlichung, Stummfilmvertonung für das Filmarchiv Austria, LP-releases bei mAtter Tokyo, sonoscopia Porto und Futura Resistenza Brüssel/Rotterdam."
Andreas Trobollowitsch (10/2024), Mail
- Stilbeschreibung
"Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind konzeptuelle und ortsspezifische Kompositionen, Performances, Klangobjekte und Zeicheninstallationen. Die zum Einsatz kommenden Materialien sind zumeist präparierte/selbst entwickelte Musikinstrumente, modifizierte Alltagsgegenstände und Pflanzen die von Rotationssystemen, PerformerInnen oder sich verändernden Aggregatzuständen (zum Beispiel schmelzendes Eis) aktiviert und/oder manipuliert werden. Interessiert an der Dichotomie des Intellektuellen und des Physischen bezieht er dabei visuelle Aspekte, Räumlichkeiten sowie Bewegung mit ein und bedient sich dabei einer spielerischen Praxis, die das Experiment und die Klangfarbe in den Mittelpunkt stellt."
Andreas Trobollowitsch (10/2024), Mail"Trobollowitschs künstlerische Herangehensweise ist konzeptuell und ortsspezifisch, oft auch spielerisch und experimentell. Seine Kompositionen und Sound-Installationen beruhen häufig auf selbst entwickelten oder präparierten Musikinstrumenten, modifizierten Alltagsgegenständen oder sich verändernden Aggregatzuständen."
Elevate Festival: Andreas Trobollowitsch (2023), abgerufen am 12.03.2024 [https://elevate.at/arts/artists/andreas_trobollowitsch/]- Auszeichnungen
2006 Verband Österreichischer Volkshochschulen: Radiopreis der Erwachsenenbildung - Nominierung i.d. Sparte (Experimentelles/Interaktives)
2013 Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: START-Stipendiatin
2014 Estação Rural de Arte e Tecnologia - TransArtists, Nuvem (Brasilien): Artist in Residence
2015 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Staatsstipendium für Komposition
2015 Centro de Arte Hélio Oiticica, Rio de Janeiro (Brasilien): Artist in Residence
2016 Projekt "Container" - conDiT.cheLA, Buenos Aires (Argentinien): Selected Composer
2017 SHAPE+ - Europäische Union, European Education and Culture Executive Agency (EACEA): SHAPE Artist
2017 DAR International Residency, Druskininkai (Litauen): Composer in Residence
2017 "Resilience: Artist in Residence"-Programm, Serrinha do Alambari (Brasilien): Curator in Residence
2017 Hotel Amazonas, Renon (Italien): Artist in Residence
2018 "Resilience: Artist in Residence"-Programm, Serrinha do Alambari (Brasilien): Composer in Residence
2019 Overtoon, Brüssel (Belgien): Research Residence
2019 DAR International Residency, Druskininkai (Litauen): Composer in Residence
2020 Festival "Blind Signal", Berlin (Deutschland): Composer in Residence
2020 OutsideininsideoutinsideoutoutsideiN, Wehlen (Deutschland): Artist in Residence
2020 Lithuanian Composers Union, Vilnius (Litauen): Composer in Focus
2021 Tanzbüro Salzburg: Composer in Residence
2021 Ruo do Sol, Porto (Portugal): Artist in Residence
2022 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: Staatsstipendium für Komposition
2022 Stadt Wien: Jahresstipendium für Komposition
2023 La Casa Forte, Napoli (Italien): Composer in Residence
2023 FISGA, Porto (Portugal): Artist in Residence
2023 Programm "Re-Imagine Europe: New Perspectives for Action" - Elevate Festival Graz: Artist in Residence- Ausbildung
2000–2001 Gustav Mahler Konservatorium für Musik und darstellende Kunst mit Öffentlichkeitsrecht, Wien: Jazztheorie
2001–2007 Universität Wien: Musik-, Theaterwissenschaft; Schwerpunkt "Musik nach 1945"
2004 Université Vincennes/Saint-Denis, Paris (Frankreich): Musikwissenschaft- Tätigkeiten
Projekte/Arbeiten im Bereich der elektroakustischen Improvisation/Komposition (präparierte Ventilatoren, No-Input-Mixer, Tapes, Objekte, präparierte Saiteninstrumente), Performances, Klangobjekte, Zeicheninstallationen
Konzerte/Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Polen, Argentinien, Brasilien, Chile, VR China, Japan, SüdkoreaMitglied in Ensemble/Band/Orchester
Acker Velvet: Elektronik, Tape, präparierte Instrumente (gemeinsam mit Johannes Tröndle (vc, elec))
Forest Factory: Sampler, mechanische Turntables (gemeinsam mit Elvin Brandhi)
hecker: Gründer - Soundperformance für drei Holzhacker
nörz: Tape, E-Gitarrist, E-Bassist, präparierte Melodika, Innenradio, Feedback, Elektronik (gemeinsam mit Johannes Tröndle (vc, elec))
Schweighart/Trobollowitsch: Elektronik, präparierte Instrumente (gemeinsam mit David Schweighart (schlzg))
Santa Melodica Orchestra: Gründer - 20-köpfiges Performance-Orchester, Melodika, Kabelrohr, Luftballon
TRUBA: Konzeption (gemeinsam mit Alexander Kranabetter (tp), Martin Eberle (tp))Zusammenarbeit mit bekannten Musiker:innen, u. a. mit: Pisitakun Kuantalaeng, Sainkho Namtchylak, Thomas Rohrer
Zusammenarbeit mit bekannten Ensembles/Orchestern, bspw.: PHACE, Synaesthesis | contemporary music ensemble (Litauen), The Rhythm Method (USA)- Aufträge (Auswahl)
2016 The Rhythm Method (USA): PITANGA
2016 Festival "Novas Frequências" Rio de Janeiro (Brasilien): hecker 2
2017 Festival "Todays Art" Den Haag (Niederlande): Santa Melodica Orchestra
2017 Musikprotokoll im Steirischen Herbst: composedconfusion
2019 Synaesthesis | contemporary music ensemble (Litauen): ze llverha ll
2020 Synaesthesis | contemporary music ensemble (Litauen): ze llverha ll 2
2020 Festival "Blind Signal", Berlin (Deutschland): Humanturntable - Truba
2020 Musikprotokoll im Steirischen Herbst: 01~oO
2023 PHACE: Hybrid #1 – ⥀18, sägezahm (panorama version 7)
2023 Elevate Festival Graz: Hybrid #1 – ⥀12, When the Music is over, Melt in Peace
2024 minus20degree - landscape for contemporary art & architecture, Flachau/Salzburg: unter der Autobahn- Aufführungen (Auswahl)
2011 Klangmanifeste, Werkstatt XV Wien: minigit (UA)
2014 Meaghan Burke (vc), Künstlerhaus Passage Wien: jabuticabas (UA)
2016 The Rhythm Method: Marina Kifferstein (vl), Leah Asher (vl), Anne Lanzilotti (va), Meaghan Burke (vc), Echoraum Wien: pitanga (UA)
2017 Marcelo Cardoso Gama, Alexander Kranabetter, Cinthia Mendonça, Matija Schellander, Andreas Trobollowitsch - Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Helmut List Halle Graz: composedconfusion (ÖEA)
2018 iii workspace, Den Haag (Niederlande): extract #4 (UA)
2020 Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Dom im Berg: 01~oO (UA)
2020 Synaesthesis | contemporary music ensemble - Architekturfestival "OPEN HOUSE VILNIUS", Vilnius (Litauen): ze llverha ll (UA)
2022 Andreas Trobollowitsch (perf), Alexander Kranabetter (perf), Jasmin Schaitl (perf), Zacherlfabrik Wien: composedconfusion2 (UA)
2023 Elevate Festival Graz, Forum Stadtpark Graz: Hybrid #1 – ⥀12 (UA), When the Music is over (UA), Melt in Peace (UA)
2023 PHACE: Doris Nicoletti (fl), Reinhard Zmölnig (h), Reinhold Brunner (cl), Berndt Thurner (fl), Jacobo Hernández Enríquez (vl), Victor Lowrie Tafoya (va), Roland Schueler (vc), Alexandra Dienz (db) - Zyklus "PHACE | Nouvelles Aventures", Wiener Konzerthaus: Hybrid #1 – ⥀18 (UA)- Pressestimmen (Auswahl)
04. Oktober 2019
über: Ventorgano - Andreas Trobollowitsch (LP; mAtter, 2019)
"Few works rival the primordial sonic meditations of pioneering, hypnotically minimal drone compositions, such as Eliane Radigue's monolithic Trilogie de la Mort, Pauline Oliveros's Accordion and Voice, or Folke Rabe's What??, whose simple but radiant exhalation I often describe as "the sound of a small leak in the wall of heaven." For the first few minutes of Ventorgano, the newest release from Austrian composer Andreas Trobollowitsch (following some fascinating installations and 2016's brilliant Roha), that same feeling of soothing, almost celestial calm is achieved. But the synthesizer Trobollowitsch used to create this piece isn't designed to keep with such reticence for long; the titular device, built by the artist himself, "consists of guitar strings, wooden resonating bodies and converted fans which use cello-bow hair instead of propellers to set the strings into oscillation. Rotating speed, string tension and attack can be adjusted progressively, allowing the player to control micro rhythmical elements and subtle changes in the overtone spectrum." Unsurprisingly, the music that unfolds has a very physical presence, slowly increasing in complexity as it expands outward from humble origins. And the sounds of the Ventorgano are not the menacing clanks of an industrial machine. They're pensive, lush, even comfortingly organic at times, and the otherworldly headspace such a special instrument creates is truly something to behold. Trobollowitsch's wondrous creations do evoke the work of the aforementioned artists, but the immersive polyrhythms and overtones conjure something even more mystical."
Noise not Music: Review: Andreas Trobollowitsch – Ventorgano (mAtter, Sep 27) (Jack Davidson, 2019), abgerufen am 22.10.2024 [https://noisenotmusic.com/2019/10/04/review-andreas-trobollowitsch-ventorgano-matter-sep-27/]2016
über: ROHA - Andreas Trobollowitsch (Crónica Records, 2016)
"Andreas's pieces make no attempt to conceal the industrial and rusted-over origin of their sounds. Instead, through careful editing and composition, Trobollowitsch exposes their artistic potential, the sheer, sometimes minuscule tonal-melodic options available within existing factory systems - radiators, swinging gates, grinding gears, all singing a little, even if it's just one note - and builds passionately with those tools, adding live drums in sections but otherwise composing entirely with found sound. Picking up on "micro-melodies" buried within the physics of interacting machinery - really, a series of improvisations by Trobollowitsch spliced into rhythmic loops - he composes a variety of conceptual pieces in various styles, ranging from the minimalistic and industrial to drone to angular works for prepared piano, each time foregrounding the bizarre behaviors of his "instruments" and their relationships in aural space. [...] Trobollowitsch is able to construct surreal landscapes of cooperative, inadvertently musical machines. Roha evokes a dirge played with brushes and factory radiators [...], dark post-classical pendulums [...], ruined player pianos in an soulful and broken cycle [...], densely textured drones that precariously shift between dissonance and progression [...], and overall a mildly queasy yet deeply dynamic, fascinating world of acousmatic interactions in a reanimate environment of rust. Roha invites multiple listens and examinations, as each errant squeak signals a fascinating dichotomy, a musical present and a history of loss."
Tiny Mix Tapes: Andreas Trobollowitsch - Roha (Adam Devlin, 2016), abgerufen am 22.10.2024 [https://www.tinymixtapes.com/music-review/andreas-trobollowitsch-roha]04. April 2013
über: Carbon & Chairs - Acker Velvet (Monotype Records, 2013)
"Die Klangkünstler Andreas Trobollowitsch und Johanns Tröndle kennt man von Soundarbeiten fürs Radio (»lichterlau«; 2009 und »sofielseelend«; 2006) oder seit 2007 in der Bandformation NÖRZ. Sie ergründeten das Spannungsfeld zwischen Improvisation und kompositorischer Struktur und kamen da auf gerade mystische Art vorwärts. Für ihre elektroakustische Arbeit auf der selbstbetitelten Debüt-CD (Schraum 2009) bekamen sie anerkennende Reviews. Die neue CD ändert da wieder das Programm. Beide kreierten zwölf Stücke, die auf eine Serie an Live-Improvisationen beruhen und im Nachhinein am Computer weiterbearbeitet wurden. Damit wurde klar, dass sie auch NÖRZ als Acker Velvet bezeichnen können, damit auf die letzte CD verwiesen haben und generell eine differenzierte Musikrichtung vorweisen. Das Ganze ist sehr geheimnisvoll [...]. Eine interessante Band, die noch viel vorhat und Grenzen immer weiter auspirscht und abbaut."
skug: Acker Velvet - »Carbon & Chairs« (Hans Kulisch, 2013), abgerufen am 12.03.2024 [https://skug.at/carbon-chairs-acker-velvet/]04. Mai 2010
über: (also known as) acker velvet - nörz (schraum, 2009)
"nörz, das ist das Duo Johannes Tröndle und Andreas Trobollowitsch, eröffnet mit einem Debüt, wo wohl nichts dem Zufall überlassen ist. Die acht Tracks, auf improvisatorischem Quellenmaterial beruhend, sind daraus gewonnene und als Musikstücke zusammengeschliffene Destillate. Die Grundidee des Albums ist eine kontrapunktische Setzung von Klangtypen innerhalb der einzelnen Stücke und zwischen ihnen. Relativ rasch klingt eine kompositorische Idee an, wo wir als HörerInnen auch schnell in das Geschehen eintauchen, das dann abrupt in einen kontrastierenden Gedanken abbricht. Zum Beispiel werden in der Nummer »no« dem flächigen und basslastigen Sound punktuelle Klangereignisse wie das Kratzen, Reiben und Schrauben am Cello gegenübergestellt. Die akustischen Anordnungen sind durchgehend wirklich sehr fein und präzise gemacht. Im Track »so« hören wir am Cello ein Thema andeuten, welches von Seiten des Feedbacks weiter gedacht wird. Wunderschön ist der Track »ra«, wo wir im mittleren Teil eine knisternde Geräuschanordnung hören, die zwischen den zwei Monitoren changierend so beflissen und beweglich konzipiert ist, dass man geradezu mitsingen möchte. Überhaupt ist das Debüt in einem melodischen Duktus komponiert. »ka« als ein Beispiel erinnert an alte Gesänge, die dem Klang einer Oboe ähnlich sind. Eine auffällige Assoziation wird auch in »li« entwickelt, wo Orgeltöne anmutend erklingen. Die bedeutungslosen Tracknamen lassen vermuten, dass keine Hörprogrammatik im Voraus gegeben sein sollte. Und ja, dieses Stück Musik fordert zum Hinhören heraus und das ist gut so!"
skug: n'rz - (also known as) acker velvet (Maria Fuchs, 2010), abgerufen am 12.03.2024 [https://skug.at/also-known-as-acker-velvet-nrz/]2009
über: (also known as) acker velvet - nörz (schraum, 2009)
"Mit der Debut-CD des Wiener Duos nörz präsentiert schraum ein Werk, das sich gleichermaßen der Methoden Komposition und Improvisation bedient und sie miteinander verbindet. Somit steht '(also known as) acker velvet' ganz in der lebendigen Tradition des Berliner Labels [...]. Das Quellmaterial des Duos sind Soloimprovisationen der beiden Instrumentalisten. Andreas Trobollowitsch und Johannes Tröndle haben diese an einem einzigen Tag live in den Amann-Studios eingespielt - aber in keiner Weise mit der Intention, eine Konzertsituation zu imitieren und festzuhalten, sondern zur Schaffung von akustischen Ausgangspunkten. Die Stücke selbst entstanden anschließend im Prozess des Auswählens und Verwerfens, des Kombinierens und Schneidens. Die acht Kompositionen auf (also known as) acker velvet zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass die beschriebene Entstehungstechnik, die ja zu zahlreichen Effektspielereien einlädt, stets ökonomisch und im Sinne der Dramaturgie des jeweiligen Stücks angewendet wurde. Die Ergebnisse überzeugen durch klar herausgearbeitete Themen, feine Kontraste und warme Sounds. Die Gegenüberstellung und Kombination zweier unterschiedlicher Ideen steht in zahlreichen Stücken im Mittelpunkt, aber nie auf der simplen Ebene "Elektronik versus Akustik". Bei nörz ist vielmehr eine Symbiose von akustischen und (tatsächlich oder vermeintlich) elektronischen Momenten zu erleben, die jedes weitere Überlegen nach der Herkunft dieser Klänge überflüssig macht, da die Musik für sich selbst steht."
schraum - Label für gegenwärtige Musik: nörz: (also known as) acker velvet (schraum, 2009), abgerufen am 12.03.2024 [https://www.schraum.de/katalog/schraum10.html]- Diskografie (Auswahl)
2024 TRUBA - Andreas Trobollowitsch feat. Alex Kranabetter, Martin Eberle (LP; Futura Resistenza)
2023 Jeito de Ferver - Thomas Rohrer / Andreas Trobollowitsch / Sainkho Namtchylak (LP; Sonoscopia)
2020 City Sonic #16: Winter Sessions 2019–20 (Transonic) // Track 22: 1'11"
2019 Ventorgano - Andreas Trobollowitsch (LP; mAtter)
2017 Shape Platform: Below the Radar (Wire Magazine) // Track 3: Zain
2016 ROHA - Andreas Trobollowitsch (Crónica Records)
2013 Carbon & Chairs - Acker Velvet (Monotype Records)
2012 CinemaSessions #5: Liquid Screen - Schweighart/Trobollowitsch (DVD; Filmarchiv Austria)
2009 (also known as) acker velvet - nörz (schraum)- Literatur
2011 MOOZAK FESTIVAL 2011 – festival for audio- video and installation art. In: mica-Musikmagazin.
2013 Tage der Neuen Musik in Niederösterreich 2013. In: mica-Musikmagazin.
2013 Rückblick zu "Tage der Neuen Musik" in Niederösterreich 2013. In: mica-Musikmagazin.
2013 KLANGMANIFESTE 2013. In: mica-Musikmagazin.
2017 musikprotokoll 2017: Diebe, Träumer, Tänzer. In: mica-Musikmagazin.
2020 Das ORF musikprotokoll 2020 im steirischen herbst auf Ö1. In: mica-Musikmagazin.
2022 Ankündigung: nass zell flux. Inseln aus Wasser II. In: mica-Musikmagazin.
2022 Lechner, Patrik: Visualisierung in der zeitgenössischen Musik. In: mica-Musikmagazin.
2023 Sonoric Reflections x 12TON. In: mica-Musikmagazin.
2023 minus20degree: Plateau. In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
Webseite: Andreas Trobollowitsch
SR-Archiv: Andreas Trobollowitsch
Facebook: Andreas Trobollowitsch
Soundcloud: ROHRER/TROBOLLOWITSCH/NAMTCHYLAK
Soundcloud: Andreas Trobollowitsch /// ROHA ///
YouTube: trobollowitsch
Instagram: Andreas Trobollowitsch
Bandcamp: trobollowitsch
Vimeo: Andreas Trobollowitsch
ORF Musikprotokoll: Andreas Trobollowitsch
SHAPE Plattform: Andreas Trobollowitsch
Soundcloud: Acker Velvet
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 10. 2024): Biografie Andreas Trobollowitsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206999 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).