Skip to main content

Loebenstein Elaine

First Name
Elaine
Family Name
Loebenstein
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Klassik
Instrument(e)
Klavier
Geburtsland
Irland
Elaine Loebenstein © Elaine Loebenstein

Elaine Loebenstein © Elaine Loebenstein

"ELAINE LOEBENSTEIN
Bezeichnet als "herausragende Stummfilmbegleiterin und Improvisatorin" (Konzerthaus Wien) und als eine der "international renommierte Stummfilm-Musiker*innen" (Stummfilm Magazin), kreiert Elaine Loebenstein Live-Musik für Filme.

BIO, KURZ GESAGT
Die aus Irland stammende Elaine Loebenstein ist eine Pianistin, die für ihre improvisierten Soundtracks für Stummfilme bekannt ist. Als ausgebildete Begleiterin hat sie ein besonderes Interesse an klassischer Improvisation und kombiniert diese Leidenschaft mit ihrer Sensibilität und ihrem Feingefühl als erfahrene Pianistin, die auf die Filmkunst mit interaktivem, spontanem Musizieren reagiert. Loebenstein komponiert in Echtzeit am Klavier und reagiert auf das Visuelle mit improvisierter Musik, die im Moment entsteht.

BEMERKENSWERTE AUFFÜHRUNGEN
Konzerthaus Vienna, Sydney Opera House, Austrian Cultural Forum New York, St. Martin in the Fields London, BBC City Halls Glasgow, National Concert Hall Dublin, ACU Hall Melbourne, Town Hall Auckland, the Edinburgh Festival, Stummfilmtage Bonn, Viennale, the Pordenone Silent Film Festival, Budapest Classics Film Marathon, Rocks Village Bizarre Sydney, Australian National Folk Festival, Galway Film Fleadh.

IMPROVISATION
Ihr besonderes Interesse gilt klassischer Improvisation und sie verbindet diese Leidenschaft mit ihrer Sensibilität als erfahrene Klavierbegleiterin und Korrepetitorin um auf Filmkunst durch interaktives, spontanes Musizieren zu reagieren. Loebenstein komponiert in Echtzeit am Klavier und reagiert auf das Visuelle mit improvisierter Musik, die als Kombination aus neoklassizistischem, zeitgenössischem und minimalistischem Stil beschrieben wird.

Loebenstein hat mehrere improvisierte Soundtracks für DVDs mit restauriertem Archivmaterial, zum Beispiel für das Österreichische Filmmuseum, das Edition Filmmuseum und das National Film and Sound Archive of Australia aufgenommen und den Soundtrack für eine große Ausstellung im National Museum of Australia gestaltet. Ihre Arbeiten mit diversem Filmmaterial wurden in Installationen in der Hamburger Kunsthalle und der Neuen Galerie in New York City gezeigt.

Loebenstein tritt auf Festivals weltweit auf, wie bei der Viennale, den Stummfilmtagen Bonn, den Giornate del Cinema Muto Pordenone, dem Orphans Festival NYC, dem Galway Film Fleadh, dem Budapest Classics Film Marathon, dem Rocks Village Bizarre Sydney, dem Enlighten Festival Canberra und dem Australian National Folk Festival, weiters an Veranstaltungsorten wie im Sydney Opera House, in der Cathedral Hall Melbourne, im Parliament House Canberra, in der Auckland Town Hall, im Österreichischen Kulturforum in New York, an der New York University und an der School of Visual Arts Theatre in Manhattan. Sie war quer durch Australien auf Tournée, unter anderem mit Open Air Aufführungen in Mildura und Mount Gambier sowie bei Sun Pictures in Broome, Westaustralien. Zu den aktuellen Europatournéen gehören Auftritte in Prag, Budapest, Ljubljana und Linz in Zusammenarbeit mit nationalen Archiven und Filminstituten. Sie tritt regelmäßig in Wien im Österreichischen Filmmuseum, im Metrokino (Filmarchiv Austria) und bei den Breitenseer Lichtspielen sowie auf Festivals wie “Pianistengasse” und “Kino wie noch nie” auf.

Ihre umfassenden Fähigkeiten als Improvisatorin ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität in der Zusammenarbeit mit Künstlern aller Genres, einschließlich gesprochenem Wort, Literatur und Poesie sowie bildender Kunst. Sie hat das Privileg, eine musikalische Antwort auf eine große Retrospektive der Arbeit des australischen Künstlers Sidney Nolan live in der National Gallery of Australia zu improvisieren. Zuletzt trat sie an der Seite von Bestsellerautor Daniel Kehlmann auf, der bei einer ausverkauften Veranstaltung im Wiener Konzerthaus aus seinem Buch Lichtspiel las. Weitere Auftritte der letzten Zeit waren Improvisationen zu den Live-Projektionen von filmkoop wien zusammen mit Christian Reiner (Stimme) sowie Mark Holub (Schlagzeug) und Chris Janka (Gitarre) von Blueblut."
Elaine Loebenstein (05/2024), Mail 2024

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 5. 2024): Biografie Elaine Loebenstein. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210073 (Abrufdatum: 26. 11. 2024).

Logo frauen/musik