Skip to main content

Der Wald

Werktitel
Der Wald
Untertitel
Interaktive Medieninstallation
Komponist:in
Entstehungsjahr
2022
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Multimedia/Intermedia/Video

Beschreibung
"Ein Wald aus sich bewegenden Textilien und binauralem Klangerlebnis 
durch den das Publikum seine eigenen Wege finden kann.
Klanglich im Wald, der nicht da ist, visuell im Wald, der keiner ist..

Der Galerieraum ist in unregelmäßigen Abständen von der Decke bis zum Boden mit Textilbahnen gefüllt, aber es ist immer noch möglich, sich zwischen ihnen zu bewegen. Die Bahnen bestehen aus leichter, transparenter Seide, die mit Rohwolle gefilzt und mit Pflanzenfarbstoffen eingefärbt sind. Die Oberflächen sind klumpig und sprudelnd. Manchmal rau, manchmal glatt und seidig. In unregelmäßigen Abständen hebt sich der Stoff vom Boden ab, verweilt dort, bevor er langsam wieder in Richtung Boden abfällt. Das Heben geschieht schnell, plötzlich, während das Fallen langsam ist. Es ist, als ob die Installation atmet und lebt. 

Der binaurale Klangwald ist für das Publikum mit Kopfhörern erlebbar und steht in Verbindung mit den Bewegungen des Publikums. Basismaterial sind binaurale Aufnahmen in norwegischen und österreichschen Wäldern. Diese spezielle Aufnahmetechnik versetzt die Hörenden in einen dreidimensionalen Klangraum – Ich bin im Wald."
Elisabeth Schimana, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 03.06.2024 [https://elise.at/projekt/Der-Wald]

Uraufführung
20. Juni - 2.Juli 2022 - Medienwerkstatt Wien
Mitwirkende: Elisabeth Schimana (Konzept, binaurale Klangkomposition), 
Hillevi Munthe (Konzept, Textilien und Muscle Wire Technologie), Norbert Math (Prototyping and programming)
Weitere Informationen: Ein Projekt im Rahmen von Initiative Internationale Musikdialoge des BMEIA

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 6. 2024): Schimana Elisabeth . Der Wald. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210155 (Abrufdatum: 5. 11. 2024).