Skip to main content

Streichquartett Nr. 3 "Nachtstaub"

Werktitel
Streichquartett Nr. 3 "Nachtstaub"
Komponist:in
Entstehungsjahr
2016–2019
Dauer
35m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Nachtstaub - Streichquartett Nr. 3
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Verlag Neue Musik

Beschreibung
"Gegenteil zur Vokalkomposition ist das Komponieren eines Streichquartetts; eine einsame, geduldige Arbeit. Ohne Text heißt: Die Komposition kennt kein Ende.

Im Sommer 2016 war ich als Artist in Residence bei Thomas Bernhard Haus in Ottnang. Ich wollte dort die Komposition eines Streichquartetts beginnen. Ein großes Dachzimmer des Bauernhauses im Mitten einem kleinen Wald war das Studio. Jede Nacht sah ich Tausende von Sternen und hörte das Geräusch von fallendem Staub. Das ist der Name des Streichquartetts Nr. 3 „Nachstaub“. Die Arbeit kam überhaupt nicht voran. Die Kühe waren nirgends zu sehen. Sie waren im Stall eingesperrt. Es war ein herrlicher Sommer in Ottnang und die Kühe schauten aus ihrem Stall auf die grünen Wiesen. Mich quälte die völlige Einsamkeit und der Gedanke an die armen Kühe. Die Fertigstellung des Streichquartetts dauerte drei Jahre.

Nun vertraut das Schweizerische Streichquartett Kubus Kollektiv, mein verworrenes Stück zu realisieren. Die Arbeit muss eine Art der Rätsel-Lösung sein. Ich habe Hochachtung vor den vier jungen Damen."
Mayako Kubo, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 05.08.2024 [https://www.mayako-kubo.de/nachtstaub/]

"Eine eigene Komposition zu beurteilen ist schwierig, da es nicht möglich ist, sie objektiv, ohne Emotion, anzuhören. Wenn die Musik komponiert, gedruckt und aufgeführt ist, entfaltet sie eine eigene Dynamik. Ich muss für das, was ich geschrieben habe, die Haftung übernehmen und darf keine Entschuldigung zulassen. Ich lausche dem „Nachtstaub“ und überlege, wie das nächste Streichquartett klingen kann. Der Mitschnitt des 3. Streichquartettes „Nachtstaub“ ist nun auf Youtube zu hören."
Mayako Kubo, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 05.08.2024 [https://www.mayako-kubo.de/nachtstaub-horchen%ef%bf%bc/]

Uraufführung
3. Januar 2023 - Berlin (Deutschland)
Veranstalter: Unerhörte Musik - Kubus Kollektiv
Mitwirkende: Kubus Kollektiv: Streichquartett: Sonya Suldina (Violine), Agata Michalec Stahl (Violine), Liese Mészár (Viola), Trude Mészár (Violoncello)

Aufnahme
Titel: Mayako Kubo Streichquartett Nr. 3 "Nachtstaub"
Plattform: YouTube
Herausgeber: Mayako Kubo
Datum: 17.01.2023
Mitwirkende: Kubus Kollektiv: Streichquartett: Sonya Suldina (Violine), Agata Michalec Stahl (Violine), Liese Mészár (Viola), Trude Mészár (Violoncello)
Weitere Informationen: Live Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 11. 2024): Kubo Mayako . Streichquartett Nr. 3 "Nachtstaub". In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210422 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).