Skip to main content

Gendhing for Arnie

Werktitel
Gendhing for Arnie
Untertitel
Version 2023 für Glockenspiel, 4 Gitarren (e-, a- Wechsel), E-Bass, Drum Set
Komponist:in
Entstehungsjahr
2023
Dauer
8m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Septett
Besetzungsdetails

Glockenspiel (1), Gitarre (4, Elektrische und Akustische), Elektrische Bassgitarre (1), Schlagzeug (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Gendhing for Arnie basiert auf zwei Zwölftonreihen, denen ein gewisser „Ohrwurm-Appeal“ nicht abgesprochen werden kann.
Die Art und Weise, wie mit den Zwölfton-Reihen umgegangen wird, hat aber wenig mit der Zwölftonmusik des 20. Jahrhunderts gemein:

Die Rahmenteile sind stilistisch in Jazz-Nähe angesiedelt: zunächst werden aus den Zwölftonreihen Akkorde gewonnen, zu welchen in wahrer Jazz-Seligkeit munter soliert wird, bevor es dann an eine polyphone Verarbeitung geht.

Im heterophonen Mittelteil dienen die Zwölftonreihen eher als „Knotenschnur“, vergleichbar der Kernmelodie (balungan) im javanischen Gamelan: zwischen den Knoten bewegen sich die Stimmen weitgehend frei auf unterschiedlichen modalen Pfaden, treffen jedoch bei jedem balungan-Ton („Knoten“) in einem kurzen Unisono-Moment aufeinander."
Wilfried Satke, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 17.09.2024 [https://www.satke.ws/?Werk___Gendhing_for_Arnie]

Aufnahme
Titel: Polysteelistic
Jahr: 2023
Label: MAGAO Records (MR021)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 9. 2024): Satke Wilfried . Gendhing for Arnie. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210918 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).