Herangewachsen im Wien der 70er Jahre, entscheidet sie sich nach der Matura für Schauspiel. Von 1981 bis 1998 steht sie auf der Bühne und spielt u.a. in Turrini-, Fassbinder-, Nestroy-, Wilde- und Frisch-Stücken im Theater Phönix Linz, im Jura Soyfer-Theater Wien, im Theater Spielraum Wien, im Projekttheater Vorarlberg.
Ihre Studienzeit an der Wirtschaftsuniversität (Tourismuslehrgang) und am Dolmetschinstitut (Französisch/Spanisch) ist weniger fesselnd, vielmehr fühlt sie sich in ihren künstlerischen Tätigkeiten bestärkt und sucht nach weiteren Ausdrucksformen.
1989 gründet sie mit Kollegen die Musikgruppe NOVISAD. Konzerttournéen und Konzertlesungen führen die Band u.a. nach Oxford, New York, Tiflis, Bukarest, Plovdiv, Ljubljana, Olomouc, Budapest. Es entstehen 10 Musikalben. Zusammenarbeiten mit bildenden und darstellenden KünstlerInnen, Filmschaffenden und zeitgenössischen Literaten erweitern das musikalische und performative Spektrum der Gruppe.
1993 ist das Gründungsjahr von gecko art. Gemeinsam mit dem Kunstschaffenden Walter Kreuz führt sie partizipative Audioprojekte in Österreich und in zahlreichen europäischen Städten durch. Ab 2000 ist sie als Leseperformerin und Vokalistin aktiv und präsentiert eigene poetische Texte. Ihr Augen- und Ohrenmerk liegt auf Innenwelten und Zwischenräumen der äußeren und inneren Wahrnehmung. In Zusammenarbeit mit Walter Kreuz entwickelt sie Lese-Performances zu eigenen Werken und agiert als Sprecherin in Audiostücken des Autors Kreuz – live und on air.
Mitglied in Ensemble/Band/Orchester
1989–2023 Novi Sad
1993–heute gecko-art: Gründerin (mit Walter Kreuz)
Aufträge (Auswahl)
2013 Novi Sad: Von Meiner Weiten - ein Lied für Veza Canetti
Quellen/Links
SR-Archiv: Evelyn Blumenau
Wikipedia: Novi Sad
Webseite: Geckoart - Evelyn Blumenau
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 2. 2024): Biografie Evelyn Blumenau. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/68420 (Abrufdatum: 20. 1. 2025).