Wolfgang Seligo © Pressebild
Klavierstudium in Wien. Internationale Konzerttätigkeit als Solist sowie in verschiedenen Ensembles (Russland, China, Italien, Marokko, Ungarn, Polen, Türkei, Ukraine, wie auch verschiedenen Städten der USA, wie beispielsweise Chicago, St. Louis, Washington etc.). Medienkomponist für Radio, TV und Kino, Tätigkeit als Produzent und Komponist für verschiedene Plattenfirmen.
Ab Anfang der 90er-Jahre musikalische Zusamenarbeit mit verschiedenen Ensembles der Wiener Musikszene, wie auch mit dem mitbegründeten Ethno-Projekt 'Ziryab' um Dhafer Yousseff (Extraplatte), welches in Deutschland und Österreich konzertierte. Auftragskomponist und Co-Produzent für mehrere regionale Musikprojekte (Spray/Ariola, BMG, EMI) und Werbemusik.
Ab ca. 2000 wechselte Seligo seinen bisherigen musikalischen Kurs und rückte sein eigenes Instrument, das Klavier, dabei mehr in den Vordergrund. Er begann Jazz, Rock und improvisierte Musik mit Elementen aus der Klassik zu verbinden und tourte mit dieser Musik sowohl durch Europa und Asien als auch Afrika und die USA. Es folgten verschiedene Musikveröffentlichungen und der Solo-Klavier-Band 'Alternative Jazz Piano for Classical & Jazz Pianists'.
Mit seinem aktuellen Trio, dem Heimo Wiederhofer (Drums) und Peter Strutzenberger (Bass) angehören, konzertiert er seit 2013. Seit 2008 ist Wolfgang Seligo am VMI-Vienna Music Institute tätig und für die Bereiche 'Zentrales künstlerisches Hauptfach' zuständig.
Weitere Auftritte mit Veröffentlichung von Kompositionen: ua. Senegal Jazz Fest Saint Louis 2014, Washington D.C. Kulturforum 2014, Rom Kulturforum 2016, Jazz Fest Wien 2017
Das “Jalousienballet” (“Jalousie Ballet”): Auftragskomposition zum 70. Geburtstag der Volkshochschule Hietzing, Wien 2017
Komposition “Sophie” , Uraufführung anlässlich des 70 Jahre Franz Lehar Festival in Bad Ischl 2018
Stilbeschreibung
"Jazz trifft Ethno, klassische Klänge und Rock. Wolfgang Seligo, Pianist und Komponist, ist in verschiedensten Musikwelten zu Hause. Bei seinen Kompositionen werden auf dem Klavier jazzige, rockige und moderne klassische Einflüsse hörbar, wobei er hier einen kräftigen, mitunter funkigen Ton anschlägt."
Wolfgang Seligo (2023), abgerufen am 14.3.2023 [https://www.wolfgangseligo.com/press.htm]
Ausbildung
Wien Jazz-Studium
Tätigkeiten
2004 Gründung des Seligo Jazz Quartetts
2008–heute Vienna Music Institute: Dozent Klavier (Zentrales künstlerisches Hauptfach)
2013–heute Wolfgang Seligo Jazz Trio: Pianist, Leiter (gemeinsam mit Peter Strutzenberger (Kontrabass), Heimo Wiederhofer (Schlagzeug))
Aufführungen (Auswahl)
Tour durch die USA: Chicago, St. Louis, Washington D.C.
Porgy & Bess Wien
Wien Steinwayhaus Wien Solo
Wien Joe Zawinul's Birdland
Wien Augarten Festival
Wien Wiener Stadtfest Ö1-Bühne
Wien 15 Jahre Reigen Jazz-Festival
Moskau - Russland Open Air RED SQUARE
St. Petersburg Jazzphilharmonie St. Petersburg
Peking Nine Gates Jazz-Festival
Österreichisches Kulturforum Rom - Austrian Cultural Forum Rome Rom
Izmir - Türkei Jazzfestival Izmir
Österreichisches Kulturforum Istanbul - Austrian Cultural Forum Istanbul Istanbul
Österreichisches Kulturforum Budapest - Austrian Cultural Forum Budapest Budapest
Pressestimmen
17. Februar 2023
"„Live in Ljubljana“ bringt auf wunderbare Art wieder in Erinnerung, wofür der Wiener Pianist und sein Trio so sehr geschätzt wurden. Der musikalische Ausdruck, den Wolfgang Seligo und seine Band an den Tag legen, zeigt sich stilistisch als ein ungemein breiter. Die Beteiligten beschränken sich in ihren Stücken nicht nur auf den Bereich des Jazz, sondern öffnen diesen in wirklich aufregender Manier hin auch zu anderen Genres. Mal wird es richtiggehend funky, dann wieder ordentlich rockig, an anderer Stelle lässt man schwungvoll den Groove so richtig schon laufen oder begibt sich in klassische Gefilde. Auch das Spiel mit den verschiedensten Dynamiken beherrschen die drei Musiker exzellent. Das Zurückhaltende und Ruhige zählt ebenso zum Repertoire wie auch das Hochenergetische und grenzenlos Verspielte. Man merkt dem Dargebotenen an, mit welch Freude Wolfgang Seligo, Peter Strutzenberger und Heimo Wiederhofer sich durch ihre Stücke spielen, wie sehr sie sich gegenseitig animieren und zu instrumentalen Höchstleistungen treiben, ohne dabei aber die hohe Musikalität verloren gehen zu lassen."
mica-Musikmagazin: WOLFGANG SELIGO JAZZ TRIO – „Live in Ljubljana“ (Michael Ternai, 2023)
"Dass sich der moderne und innovative Jazz nicht notwendigerweise immer in der übermäßigen Komplexität und Verkopftheit verlieren muss, um ein interessanter und fordernder zu sein, genau das versucht Wolfgang Seligo in seinen verschiedenen Projekten immer wieder unter Beweis zu stellen."
mica-Magazin (Michael Ternai)
"Nevertheless, Seligo is obviously extremely talented, both in composition and performance. It seems like he almost cannot help playing in such a bravura manner, but, because there are so many things happening, it is relatively easy to get beyond the surface and enjoy the very fine playing."
Budd Kopman (New York) for allaboutjazz magazine
"Bei Wolfgang Seligos Kompositionen treffen sich Jazz, Ethno, Klassik und Rock in einem groovigen, funkigen Sound garniert mit Elementen freier Improvisation. Diese etwas andere, eben "alternative" Mischung erzeugt einen organischen, wunderbar konsumierbaren Piano-Jazz, wie er nur selten zu hören ist."
Steinway Austria Magazine
Diskografie
2023 Live in Ljubljana - Wolfgang Seligo Jazz Trio (Alessa Records)
2013 Jazz Trio (Seligo/Strutzenberger/Wiederhofer)
2009 Alternative Jazz Piano (Wolfgang Seligo, Solo-Klavier)
Literatur
mica-Archiv: Wolfgang Seligo
2013 Ternai, Michael: mica-Interview Wolfgang Seligo. In: mica-Musikmagazin.
2023 Ternai, Michael: WOLFGANG SELIGO JAZZ TRIO – „Live in Ljubljana“. In: mica-Musikmagazin.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 3. 2023): Biografie Wolfgang Seligo. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/79524 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).