Werkverzeichnis von Clemens Gadenstätter
Biografie
| Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
|---|---|---|---|---|---|
| ARCHIPEL LIFE | 2025 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik | ||
| building bodies | 2023–2024 | 25m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Break Eden. Gesänge von Sirenen | 2023 | 60m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Duo, Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
| making of – intimacy | 2022–2023 | ~ 35m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
| Studies for imaginary portraits | 2019 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Studies for imaginary self-portraits | 2019 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Studies for a portrait | 2018 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| daily transformations | 2016 - 2017 | Sextett, Vokalsextett, Elektronik, Zuspielung | |||
| les premiers cris (E.P.O.S. III) | 2015 - 2016 | Ensemblemusik | Ensemble | ||
| les derniers cris (E.P.O.S. I) | 2015 | Ensemblemusik | Ensemble | ||
| les cris des lumières (E.P.O.S. II) | 2014 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik | ||
| schlitzen (Paramyth 2) | 2014 | Ensemblemusik | Quartett | ||
| reissen (Paramyth 3) | 2014 | 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Sad Songs - Quartett für Saxofon, E – Gitarre, Schlagzeug und Klavier | 2012 | 24m | Ensemblemusik | Quartett | |
| häuten (Paramyth I) - Streichquartett Nr. 1 | 2012 | 22m | Ensemblemusik | Quartett | |
| ES - Für Sprechstimme, Stimme, Ensemble, Elektronik und Film | 2011 | 26m | Ensemble, Solostimme(n), Elektronik | ||
| Bildstudie: mit Ruttman op. 3 - für Ensemble und Licht(-bilder) | 2011 | Ensemble | |||
| WEH - Madrigal 2 | 2010 - 2011 | ~ 16m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Pictures of an exibition - ICONOSONICS III | 2010 | ~ 28m | Instrumental, Elektronik, Zuspielung | ||
| Le gôut du son | 2010 | 13m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Blüten. eine Sozialeschnittstelle | 2010 | Ensemblemusik | Ensemble | ||
| BODIES - ICONOSONICS II - für E-Gitarre, Akkordeon und Elektronik | 2009 - 2010 | ~ 27m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
| FLUCHTEN/AGORASONIE | 2009 | ~ 23m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
| FIGURE - ICONOSONICS I | 2009 | ~ 27m | Ensemblemusik | Quintett | |
| SEMANTICAL INVESTIGATIONS II | 2007 | ~ 26m | Ensemble | ||
| HEY - Madrigal 1 | 2007 | ~ 14m | Vokalmusik | Vokalsextett | |
| Hilan delgado | 2006 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
| Porque fue sensible | 2006 | 6m | Sololiteratur | Duo, Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
| SEMANTICAL INVESTIGATIONS I | 2006 | ~ 36m | Ensemble, Soloinstrument(e) | ||
| Madrigale - für 6 Solostimmen | 2006 | ~ 30m | Vokalmusik | Vokal | |
| Encore: Tal para qual | 2006 | 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
| powered by emphasis (ballade 2, 3, 4) | 2005 | ~ 45m | Vokalmusik, Orchestermusik | Solostimme(n), Chor, Doppelchor, Elektronik | |
| Tal para qual | 2004 | 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
| Comic sense | 2001 | ~ 60m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Ensemble | |
| Songbook # 0-11 - Trio für Saxophon, Schlagzeug und Klavier | 2001 | 36m | Ensemblemusik | Trio | |
| Polyskopie | 2000 - 2001 | 32m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
| Wir müssen einzelne irgendwann bitten, alle jetzt aufzupassen - Hörstück für 36 raumverteilte Lautsprecher | 2000 | 29m | Radiophonie / Hörspielmusik | Zuspielung | |
| akkor(d/t)anz - für Klavier | 1999 - 2000 | 38m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| akkor(d/t)anz | 1999 - 2000 | 38m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| auf takt - Musik für großes Orchester | 1997 - 1999 | ~ 34m | Orchestermusik | Orchester | |
| schlagsaiten | 1997 | 4m | Ensemblemusik | Duo | prima la musica |
| ballade I - für Stimme und Klavier | 1997 | ~ 24m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
| ballade II - für Frauenstimme, Klavier und Projektion | 1997 | 25m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
| Streichtrio II/Palimpsestation éléctronique | 1996 | 23m | Ensemblemusik | Trio, Elektronik | |
| Variationen und alte Themen - Quartett für Posaune, Gitarre, Cello und Kontrabass | 1996 | ~ 34m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Streichtrio II - friktion | 1995 | ~ 23m | Ensemblemusik | Trio | |
| Versprachlichung - Videoinstallation, acht Instrumente und Tonband | 1994 | ~ 40m | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Oktett, Zuspielung | |
| schniTt für Ensemble | 1993 - 1995 | ~ 21m | Ensemble | ||
| Sextett | 1993 | 16m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Versprachlichung - Musik für acht Instrumente und Tonband | 1992 - 1994 | ~ 18m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Zuspielung | |
| ... für zwei Klaviere - Studie II | 1992 | ~ 22m | Ensemblemusik | Duo | |
| Duo für Violine und Violoncello | 1992 | ~ 25m | Ensemblemusik | Duo | |
| Musik für Soli und Ensemble | 1991 | 30m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Ensemble | |
| Musik für Soloflöte | 1991 | ~ 12m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Trio - für Geige, Baßklarinette und Klavier | 1990 - 1991 | ~ 24m | Ensemblemusik | Trio | |
| Musik für Orchesterensembles | 1990 | ~ 18m | Orchester | ||
| Trio - für Geige, Bratsche und Violoncello | 1990 | 16m | Ensemblemusik | Trio | |
| Quartett | 1989 | ||||
| Sieben Klavierstücke | 1989 | ||||
| Un coup de des - für Sopran, Sprechstimme, Ensemble | 1989 | ||||
| moved by (A, B & C) | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |||
| locked - In (version b) | 6m | Vokalmusik | Chor | ||
| locked - In (version a) | 10m | Vokalmusik | Chor | ||
| bersten/platzen (paramyth 4) | 24 | Ensemblemusik | Duo | ||
| schlitzen/Paramyth 2 | 21m | Ensemblemusik | Quartett | ||
| 4 Szenen nach Goya - für Gitarre und Stimme in einer Person | ~ 19m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) |