Werkverzeichnis von Werner Raditschnig
Biografie
| Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
|---|---|---|---|---|---|
| Asche ist furchtlos - Elektroakustische Komposition mit Aktionen | 2013 | Elektronische Musik | |||
| freitag & klingt | 2013 | ||||
| Eisklang - elektroakustische Performance | 2012 | Elektronische Musik | |||
| Rom - Analyse einer Zertrümmerung | 2012 | Terzett, Zuspielung | |||
| Die Idee der skulpturalen Musik - Analyse einer elektroakustischen Komposition | 2012 | Elektronische Musik | |||
| Auf dem Platz - Lichtpunkt M - Projekt für eine Erhellung | 2012 | ||||
| Ort - Erinnern und Vergessen - eine optisch-akustische Handlung | 2011 | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | |||
| Heute herrscht Frieden auf dem Olymp | 2010 | Klanginstallation | |||
| Fahrendes Volk - artistisch theatrale Performance | 2010 | Performance | |||
| 12 Spuren - Installation mit Rohren und Lautsprecher | 2010 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Alto - eine temporäre Höhenbesetzung als Höraktion | 2010 | ||||
| Interludium - szenische Aktion und Zuspielung | 2010 | Elektronische Musik, Performance | Elektronik | ||
| Die Mitte des Augenblicks - Musik und Performance | 2009 | Performance | |||
| Down under | 2009 | Quartett, Elektronik, Zuspielung | |||
| Privattape | 2009 | Soloinstrument(e), Zuspielung | |||
| Publictape | 2009 | Soloinstrument(e), Zuspielung | |||
| Different Outputs - elektroakustische Musik | 2009 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Medientape - für drei Polychorde und Zuspielungen | 2008 | Trio, Zuspielung | |||
| ...et in terra pax | 2008 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Madridtape - Fieldscoring und Live-Überspielung | 2008 | ||||
| Frauenart - mixed media | 2007 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Kunst über Kunst - Medieninstallation | 2007 | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | |||
| Kontinuität und Brüche - multimediale Aktionen | 2007 | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | |||
| Phosphonotop | Park der Frauen - Akustisch-visuelle Raumkomposition | 2006 | Klanginstallation | |||
| Gradation - für Posaune und 8 Kanal Elektronik | 2005 | Elektronik, Soloinstrument(e) | |||
| Weißer Schnee bedeckt des Lebens Röte | 2004 | Tanz/Ballett | |||
| Intermedi-Interludium | 2004 | Quartett, Elektronik | |||
| Abtastungen | 2003 | Zuspielung, Duo | |||
| Eating by Glockenspiel - Klangaktion und Videoinstallation mit Sina Moser | 2003 | Performance, Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Schnee und Tod | 2002 | Oper/Musiktheater | |||
| Tod in Venedig - Aktionen für Klavier mit Zuspielband | 2002 | Performance | Elektronik, Instrumental | ||
| Aktion "K" - Klangraum Dunkel | 2001 | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Reflector Farewell - akustische Sammlung vorgefundener Ereignisse | 2001 | Klanginstallation | |||
| Master-Slave | 2000 | Ensemblemusik | Duo | ||
| Urobos - Zeittunnel für 4 Ausführende | 2000 | ||||
| Klangplatz | 2000 | Klanginstallation | Elektronik, Instrumental | ||
| 19 Days - Multiple Summer - 8 Kanons und Episoden | 2000 | Instrumental, Vokal | |||
| Zonen | 1999 | ||||
| Elettrico - sechs Einarbeitungen nach Vorlagen von Gerhard Brandl | 1999 | Instrumental | |||
| Schreiend einen Ton - zwölf Fragmente zur Langsamkeit | 1999 | Multimedia/Intermedia/Video, Performance | Quintett, Elektronik | ||
| Ich-Du - aus: Die andere Seite der Stille | 1999 | Performance | |||
| 10182338 kein Anschluß unter dieser Nummer - szenisches Konzert | 1998 | Instrumental | |||
| Nachtstück | 1998 | 4m 40s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | prima la musica |
| Autoerotico Stomp - Klangmusiken und Klanginstallationen mit dem Aluphon | 1998 | Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
| Schwarz-Weiß - musikalisch-literarisches Schach | 1998 | Duett | |||
| 19182338 - Kein Anschluss unter dieser Nummer | 1998 | Vokalsextett, Septett, Zuspielung | |||
| For4 - für 4 Elektrogitarren und Effektgeräte | 1998 | Quartett, Elektronik | |||
| KA – oder die Stellvertretung des Fleisches - akustische Skulptur | 1998 | Duett, Trio, Elektronik | |||
| Epitaph des Seikilos | 1998 | Terzett, Soloinstrument(e), Elektronik | |||
| Go&Rounds - für 3 Plattenspieler und einen Aktionsmusiker | 1998 | Elektronik | |||
| Go&Rounds - für 3 Plattenspieler und einen Aktionsmusiker | 1998 | Performance | Elektronik | ||
| In diesen Nächten - Musik und inszenierte Räume | 1998 | Multimedia/Intermedia/Video | Solostimme(n), Trio, Elektronik, Elektronik live, Zuspielung | ||
| Feldflächen - für 2 Elektro-Polychorde und Elektronik, in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Petra Moiser | 1997 | ||||
| Offenes Feld | 1996 | 1h 5m | Bühnenmusik, Performance | Elektronik, Instrumental, Vokalquintett | |
| Topos | 1996 | 11m | Ensemblemusik, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Trio | |
| Die Mauern von Jericho - szenisches Oratorium mit Klangskulpturen von Gunter Demnig | 1996 | 52m | Bühnenmusik | Instrumental, Solostimme(n) | |
| Montage - Demontage | 1995 | 1h 10m | Instrumental | ||
| Die andere Seite der Stille | 1995 | 5m | Ensemblemusik | Vokalquartett | |
| Identitäten | 1995 | 45m | Elektronik live, Soloinstrument(e) | ||
| Merlin | 1995 | 1h 30m | Bühnenmusik, Ensemblemusik, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Elektronik live, Solostimme(n), Zuspielung | |
| Moos & Schall | 1994 | 30m | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Elektronik | |
| Gesang der Narren - Acht Lieder | 1994 | 18m | Ensemblemusik | Quartett, Solostimme(n) | |
| Fragment eines Segens | 1994 | 4m | Ensemblemusik | Trio | |
| Nebel und Blatt | 1994 | 8m | Solostimme(n), Trio | ||
| Parkmusik | 1994 | 15m | Ensemblemusik | Trio | |
| Ankunftsmusik | 1994 | 6m | |||
| Seschelt | 1993 | 25m | Zuspielung | ||
| Blechlied | 1993 | 4m | Ensemblemusik | Trio | |
| Klaps | 1993 | 3m | Ensemblemusik | Trio | |
| Almrausch | 1993 | 8m | Solostimme(n), Trio, Zuspielung | ||
| autoerotico stomp | 1993 | 44m | Instrumental | ||
| Der Sammler | 1993 | Elektronik, Trio | |||
| Nichts kommt von selbst ... | 1993 | 50m | Zuspielung | ||
| Der Eisenhammer - Klangperformance für und mit einer Metallbau-Produktionshalle | 1992 | 58m | Performance | Instrumental, Solostimme(n), Zuspielung | |
| Karst | 1992 | 48m | Ensemblemusik | Quartett, Terzett, Zuspielung | |
| Das Sommerhaus | 1992 | 5m | Ensemblemusik | Vokalquintett | |
| Plastikkinder | 1992 | 25m | Elektronik, Instrumental | ||
| Der Schädel | 1991 | 1h 4m | Ensemblemusik, Performance | Elektronik, Quartett, Solostimme(n) | |
| living guitars | 1991 | 35m | Ensemblemusik | Elektronik, Quartett | |
| dance with the nymph | 1990 | ||||
| A Skip in Areas | 1990 | Elektronik, Soloinstrument(e) | |||
| Violindrama | 1990 | 6m | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
| Eisklang | 1990 | 50m | Performance, Elektronische Musik | Elektronik, Instrumental | |
| Lament | 1990 | 6m | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
| Farbenwechseltausch | 1989 | 35m | Ensemblemusik | Trio, Zuspielung | |
| Realtime | 1989 | 45m | Ensemblemusik | Zuspielung | |
| Passagen - neues Musiktheater nach Texten von Erich Fried und Peter Waterhouse | 1988 - 1989 | 55m | Ensemblemusik, Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Trio, Zuspielung | |
| Klaviertrio | 1988 | 14m | Ensemblemusik | Trio | |
| Notturno | 1988 | 8m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
| Cymbal | 1988 | 8m | Soloinstrument(e) | ||
| Drei Micropieces | 1988 | Ensemblemusik | Trio | ||
| 3 Satz?! | 1986 | ||||
| Klavier | 1986 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Ganz genau so | 1986 | ||||
| Gottlieder | 1986 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Franz | 1986 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Vielleicht morgen | 1986 | 10m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Trio | |
| Drei Hörbilder | 1986 | 5m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
| Chansongs-Shop-sue | 1986 | 4m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
| März | 1985 | 1h 5m | Ensemblemusik | Solostimme(n) | |
| Kaffee um 3 | 1984 | ||||
| Yeah Guitar | 1984 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Liebeslied | 1984 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Beziehungen oder Der Biß in die Unterlippe | 1983 | 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| ... und werden täglich mehr | 1983 | ||||
| Bewegungen oder Der glitschige Weg der Begierde | 1983 | 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Ich möchte damit natürlich nicht behaupten | 1983 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Flucht vor Algol | 1983 | 50m | Bühnenmusik, Tanz/Ballett | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
| Zyklus 1 | 1982 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| ILkontraEL | 1982 | ||||
| Salzburger Gesänge | 1982 | ||||
| Die Alm ist hin | 1982 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Früh- bis Spätstücke | 1981 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Suite über E | 1981 | 14m | Zuspielung | ||
| Der erste Schlag | 1981 | ||||
| Und die Technik schafft es doch! | 1980 | 42m | |||
| Glissandra - Etüde Nr. 4 | 1979 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Lied der Erde | 1979 | ||||
| SinfonAnnette | 1979 | ||||
| Kranichsteiner Gesänge | 1979 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Riama | 1979 | ||||
| Was tun? | 1979 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Play Part III | 1978 | ||||
| Etüde Nr. 2 | 1978 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Hitler | 1978 | 18m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| Etüde Nr. 3 | 1978 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Etüde Nr. 1 | 1978 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Free | 1978 | ||||
| Silent night | 1977 | 12m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| Keine Gefangenen | 1977 | ||||
| Drei Lieder | 1977 | 6m | Duo, Solostimme(n) | ||
| Status quo | 1977 | ||||
| Ablöse | 1976 | 8m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| Play Part II | 1976 | 18m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Guitar meets Generator | 1976 | 3m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| Jene seltsamen Ereignisse des 2. Feb. 76 in Schmirn | 1976 | ||||
| Gitarrestück V | 1975 | 4m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| Play Part I | 1975 | 14m | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
| Verzeihen Sie, aber die Musik ... | 1975 | 45m | Ensemblemusik | Quartett, Solostimme(n) | |
| Solo | 1974 | ||||
| Flucht vor Algol | 1974 | ~ 9m | Zuspielung | ||
| Solo für Lift und bewegliche Klänge | 1973 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Gitarrestück IV | 1973 | 8m | Soloinstrument(e) | ||
| Atemnot am Flußufer | 1973 | 11m | Sololiteratur | Solostimme(n) | |
| Gitarrestück III | 1972 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Diamonolog | 1972 | 4m | Duett | ||
| Hörproben - für gehörprobenden Gitarristen | 1972 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Anaxamatis 3 | 1972 | 5m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Reaktionen | 1972 | Ensemblemusik | |||
| Gitarrestück II | 1971 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Anaxamatis 1 | 1971 | 4m | |||
| Gitarrestück I | 1970 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Gott atmen - 8 Klangbilder und Texte | |||||
| Summernight-Music - für 4 akustische Gitarren | Quartett |