Die Rosen der Einöde - Fünf Sätze für Ballett, Stimmen und Orchester

Werktitel
Die Rosen der Einöde
Untertitel
Fünf Sätze für Ballett, Stimmen und Orchester
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Bernhard Thomas
Entstehungsjahr
1958
Dauer
1m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Tanz/Ballett
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Chor
Orchester
Solostimme(n)
Besetzungsdetails
Orchestercode: 1.Satz: S, Spr, SprCh - Ensemble in 2 Gruppen: a) 3 Perc b) Fl, Ob, BKlar, Hf, Cel, Vibr, Vl, Va
2. Satz: S, Spr, SprCh - Fl, Klar, Hr, Tomtom, Xyl, Pf, Vl, Kb
3. Satz: S, T, Ch - Hf, GlSp, Perc, Vc
4. Satz: S, Bar, SprCh - Fl, Klar, Hr, Tomtom, Xyl, Pf, Vl, Kb
5. Satz: S, Bar, Spr, Ch - Pk, Perc

Solo: Sopran (1), Tenor (1), Bariton (1), Sprecherin (1)

Chor (1), Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Bassklarinette (1), Horn (1), Pauke (1), Glockenspiel (1), Perkussion (3), Xylophon (1), Tom Tom (1), Vibraphon (1), Harfe (1), Klavier (1), Celesta (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)


ad Chor: im 1., 2. und 4. Satz gesprochene Texte

Art der Publikation
Manuskript
Abschnitte/Sätze:

1. Impetuoso, 2. Desperato, 3. Giocoso, 4. Agitato, 5. Mesto



Uraufführung:
7. Dezember 1995

Ort der Uraufführung: Bonn
InterpretInnen: Monika Teppe, Walter Raffeiner, James Wood, Shuja Okatsu (Dir)
Band/Ensemble: Orchester der Beethovenhalle, Chor der Oper Bonn
Weitere Informationen: konzertant: 1968 Berlin, Schiller-Werkstätte; UAdaten laut ÖMZ 2/3 (1996)

alle Sätze können einzeln aufgeführt werden

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Lampersberg Gerhard . Die Rosen der Einöde - Fünf Sätze für Ballett, Stimmen und Orchester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/119680 (Abrufdatum: 9. 7. 2020).