Direkt zum Inhalt

Phantasiestück in C.s Manier

Werktitel
Phantasiestück in C.s Manier
Untertitel
Für Violoncello und Orchester (Ensemble)
Opus Nummer
WV 103
Komponist:in
Entstehungsjahr
1989
Überarbeitungsjahr
1999
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: Vcl - 1/1/2, SSax/1 - 2/1/1/0 - 2 Perc, Org - 10/8/6/4/2
Solo: Violoncello (1)

Flöte (1, auch Piccoloflöte), Oboe (1), Klarinette (2, in A), Fagott (1), Sopransaxophon (1), Horn (2), Trompete (1), Posaune (1), Perkussion (2), Orgel (1), Violine (16), Viola (6), Violoncello (4), Kontrabass (2)

ad Streicher: oder solistisch

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: Phantasiestück in C.s Manier
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Partitur-Preview und Hörspiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek

Beschreibung
"Ich könnte auf die Anregungen zu polymetrischen Bildungen hinweisen, die ich aus afrikanischer Musik erhalten habe, zu heterophonen Bildungen aus der arabischen Musik, auf Gestalten, die durch die Rhythmen der Papuas am Sepik in Neuguinea inspiriert sind; ich könnte von meinen Schwierigkeiten mit dem Solokonzert berichten, dessen Form ich hier sorgfältig gemieden habe, von dem Magisch-Gespenstischen, das sich von den Radierungen Jacques Callots (1592 - 1635) über den Dichter E. Th. A. Hoffmann, der darauf Bezug nimmt, bis in meine musikalischen Manieren hinzieht....

Der Untertitel des Stücks 'auf dem Schiff zu singen' weist darauf hin, daß mein Phantasiestück über Anregung des mit mir befreundeten Cellisten Heinrich Schiff entstanden und ihm gewidmet ist."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 31.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/phantasiestuck-in-c-s-manier-4151]

Weitere Informationen: cerha-online.com

Widmung: Heinrich Schiff

Uraufführung
24. November 1989 - Wiener Konzerthaus ,Großer Saal
Mitwirkende: Radio Sinfonie Orchester Kattowitz, Heinrich Schiff (Violoncello), Friedrich Cerha (Leitung)

Weitere Informationen: Dieses Stück wird der 2. Satz vom Konzert für Violoncello und Orchester

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2023): Cerha Friedrich . Phantasiestück in C.s Manier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124222 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).