Orchestercode: KolS, 2 S, 2 MezzoS, A, 5 T, 6 Bar, 4 B, gem.Ch - 2 (Picc)/2/2 (BKlar)/2 (KFag) - 3/2/2/1 - Pf - 3-5 Perc - Str
Solo: Koloratursopran (1), Sopran (2), Mezzosopran (2), Alt (1), Tenor (5), Bariton (6), Bass (4)
Gemischter Chor (1), Flöte (2, auch Piccoloflöte), Oboe (2), Klarinette (2, auch Bassklarinette), Fagott (2, auch Kontrafagott), Horn (3), Trompete (2), Posaune (2), Tuba (1), Perkussion (1, - 5 ), Klavier (1), Streicher
Rollen:
Lorenzo Da Ponte (Bar), Rosalia, Demoiselle Dal Mare (KolS), Mr. Anderson (B), Mrs. Anderson (MezzoS), Mr. Hill (T), Mrs. Hill (S), Mozart I (lyr.Bar), Mozart II (h.Bar), Graf Wolkenstein (T), Eynhuf (h.Bar), Professor Negelmann (Bar), 3 Journalisten (T, Bar, B), Diener (T), Kellner (B), Junges Mädchen (S), Dicke Negerköchin (A), Alte Gouvernante (MezzoS), Negerdiener (B), einige Frauen und Männer (kl.gem.Ch), Direktor des Irrenhauses (T)
Auftrag: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg und Schwetzinger Festspiele
Uraufführung
Salzburger Landestheater
Veranstaltende Organisation: Salzburger Festspiele
Mitwirkende: Claudia Eder, Katharine Goeldner, Ulrike Steinsky, Ludwig Grabmeier, Werner Hollweg, Waldemar Kmentt, Tom Krause (Solostimmen), Hans Graf (Dir), Gerald Wirth (Chorleitung), Chor des Salzburger Landestheaters, Mozarteum Orchester, Lutz Hochstraate (Regie), Carlo Diappi (Bühnenbild)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 3. 2020): Eder Helmut . Mozart in New York. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124668 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).