Direkt zum Inhalt

Weiss/Weisslich 15 - Installation und Hinweis

Werktitel
Weiss/Weisslich 15 - Installation und Hinweis
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Performance
Klanginstallation
Besetzung
Elektronik
Besetzungsdetails

5 Räume, Lautsprecher, gefärbte Stille in den Farben A,O,U,E,I

Hörbeispiel: ablinger.mur.at

Abschnitte/Sätze
15.1: 5 Räume, Lautsprecher, gefärbte Stille in den Farben A,O,U,E,I | 15.2: jeder Wechsel von einem Raum in einen anderen (1995)

Beschreibung
"Weiss/Weisslich 15: auf fünf CDs befinden sich fünf verschiedenfarbige statische Geräusche, die bei geringer Lautstärke in fünf benachbarten Räumen abgespielt werden. Der erste Teil ist die Erfahrung dieser fünf Räume als Etüde für den zweiten Teil: die Erfahrung eines jeden Übergangs von einem Raum in einen anderen in unserem täglichen Leben.

Weiss/Weisslich 15 war ursprünglich für einen Galerieraum geplant. Die Galerie verfügte über fünf nebeneinander liegende Räume mit Türen von einem zum nächsten. Ablinger produzierte in einem elektronischen Studio fünf verschiedenfarbige Geräusche, die auf den fünf deutschen Vokalen a-e-i-o-u basieren. Diese statischen Geräusche wurden in jedem der fünf Räume mit einer so geringen Lautstärke abgespielt, dass man in einem Raum vielleicht keinen zusätzlichen Ton wahrnahm, aber sobald man von einem Raum in den nächsten ging, bemerkte man einen merkwürdigen Unterschied, der so subtil war, dass zunächst nicht klar war, ob es sich um eine Veränderung aufgrund der Temperatur, des Lichts, des Tons, der Wände oder des Materials handelte. Erst nachdem man immer wieder von einem Raum in den nächsten gegangen war, wurde klar, dass die leichte Veränderung der Atmosphäre von der künstlichen Anpassung des Grundrauschens eines Raumes abhing. Es handelt sich um eine Arbeit, die sehr offensichtlich und sehr subtil mit unseren Wahrnehmungsprozessen spielt. Die Räume schienen fast in leicht unterschiedlichen Farben gemalt zu sein."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL) abgerufen am 19.5.2025 [https://ablinger.mur.at/ww15.html]

Weitere Informationen: ablinger.mur.at

Uraufführung
Graz, Neue Galerie
Veranstalter: Steirischer Herbst

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 5. 2025): Ablinger Peter . Weiss/Weisslich 15 - Installation und Hinweis. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/128374 (Abrufdatum: 6. 6. 2025).