Direkt zum Inhalt

Nichtigkeit ist alles

Werktitel
Nichtigkeit ist alles
Untertitel
Für gemischten Chor a cappella
Opus Nummer
WV 115
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Geistliche Musik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

Chor (1, SSAATTBB)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: Nichtigkeit ist alles
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek

Abschnitte/Sätze
I. (Alles Tun hab ich gesehen...) | II. (Viel des Wissens und viel der Weisheit...) | III. (Und wiederum sah ich alle Gewalttat...) | IV. Alle trifft das gleiche Loos...) | V. (Drum iß in Freude dein Brot...) | VI. (Alles hat seine Zeit...) | VII. (Es gibt für den Weisen...)

Beschreibung
"Ich erinnere mich noch meiner Betroffenheit, als ich zum ersten Mal - ich glaube es war 1946 - dem Buch Koheleth begegnet bin, dieser in einer tiefen existentiellen Verzweiflung wurzelnden, erschütternden Klage. 1951 habe ich einen Abschnitt für Alt und Klavier vertont. Zehn Jahre später stellte ich einen Text für ein Chorstück zusammen. Zur Realisation ist es damals nicht gekommen. Im Zusammenhang mit dem Auftrag des NDR habe ich auf diesen Text zurückgegriffen und ihn erweitert.

Er ist in sieben Abschnitte gegliedert. Die sprachliche Fassung ist eine Kompilation aus verschiedenen Übersetzungen. Da mir die deutliche Darstellung des Textes, seine Verständlichkeit, wichtig war, habe ich ihn wenig aufgesplittert und eine eher einfach motettische Technik angewandt. Lediglich Nichtigkeit ist alles, Haschen nach Wind ist immer in gesprochenem Tonfall gehalten.

Keimzelle des Geschehens ist die Folge Sekunde und Terz, die mit Umkehrung und Krebs alle Stimmen des Stücks durchzieht und auch in der Harmonik eine wichtige Rolle spielt. Der Schluß mündet - ähnlich wie mein Verzeichnis (der wegen Hexerei 1629 in Würzburg verbrannten Personen) für 16 Stimmen aus dem Jahr 1969 - in uferlose, stille Resignation. Ich habe daher im letzten Abschnitt bewußt mit den Glissandi der Frauenstimmen auf den Schluß des Verzeichnisses angespielt."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 31.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/nichtigkeit-ist-alles-3867]


Auftrag: NDR - Norddeutscher Rundfunk, zum 50-jährigen Jubiläum seines Bestehens

Uraufführung
25. Januar 1996 - Hamburg (Deutschland)
Mitwirkende: NDR-Chor, Robin Gritten (Dir.)

Weitere Informationen: Text Buch Kohelet, Altes Testament

Aufnahme
1996

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2023): Cerha Friedrich . Nichtigkeit ist alles. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/135286 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).