Viola d'amore (1)
Die 14 Saiten der Viola d'Amore werden in von der Partialtonreihe abgeleiteten Tonhöhen umgestimmt
Bezugsquelle/Hörbeispiel: Universal Edition
Beschreibung
"Die 14 Saiten der Viola d’Amore werden im Solo in von der Partialtonreihe abgeleiteten Tonhöhen umgestimmt. Wie auch im 1. Streichquartett und in der Oper Nacht, wo vergleichbare Techniken der Scordatura angewandt werden, tritt die von den leeren Saiten definierte harmonische Struktur erst allmählich im Verlauf des Stückes in den Vordergrund. Diese Struktur konzentriert sich im Solo auf Ausschnitte aus der Obertonreihe über dem großen E.
Das vorangegangene Wechselspiel zwischen unterschiedlichen expressiven Gesten und breiten mikrotonalen Klangflächen wird durch den (trügerischen) Stillstand auf den (gemeinsam gestrichenen) Resonanzsaiten gegen Schluss des Stückes relativiert."
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 30.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/solo-7113]
Auftrag: Verein allerArt Bludenz
Uraufführung
25. November 2000 - Remise Bludenz
Mitwirkende: Garth Knox (Viola d'amore)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Solo. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/141010 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).