Direkt zum Inhalt

Streichquartett Nr. 4

Werktitel
Streichquartett Nr. 4
Untertitel
Für Streichquartett und Live-Elektronik
Komponist:in
Entstehungsjahr
2003
Dauer
variable Dauer
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Quartett
Elektronik live
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Live-Elektronik (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: 4. Streichquartett
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Hörbeispiel: Universal Edition

Beschreibung
"In meinem 4. Streichquartett setze ich erstmals in meinen Arbeiten Live-Elektronik ein. Dabei interessiert mich weniger die klangliche Veränderung als die Möglichkeit, Gespieltes aufzunehmen und wiederzugeben: Die Konfrontation der InterpretInnen mit ihrer eigenen unmittelbaren Vergangenheit – eine Vergangenheit, die dann auch ein wenig in Zeit und (Ton-)Raum verschoben wird und zu der eine Kommunikation hergestellt wird. Wie schon in meinem 3. Streichquartett sind den InterpretInnen weitgehende Freiheiten in der konkreten musikalischen Gestaltung überlassen. Wesentliche Anregungen für die Komposition verdanke ich meiner Lehrtätigkeit: Ohne die Auseinandersetzung mit den Welten meiner Studierenden – KomponistInnen der nächsten Generation – wäre dieses Stück nicht entstanden. "
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 28.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/4-streichquartett-11251]

Auftrag: Steirische Akademie Graz

Uraufführung
16. November 2003 - Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
Mitwirkende: Klangforum Wien - Streichquartett

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Streichquartett Nr. 4. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/141012 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).