Flöte (1, auch Altflöte), Klarinette (1, auch Bassklarinette), Schlagzeug (1), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)
Bezugsquelle/Preview: Universal Edition
Beschreibung
"Auf Einladung der Münchener Biennale gestaltete Georg Friedrich Haas am 6. März 2002 ein Gesprächskonzert in der Reihe 'Klangspuren' im Gasteig in München, wo auch sein Sextett Tria ex uno für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello uraufgeführt wurde. Das Stück bezieht sich auf einen Satz von Josquin Desprez (Agnus Dei II aus der Missa L’homme armé super voces musicales). In drei Schritten (Arrangement – kommentierende Instrumentation – frei assoziierende Neukomposition) stellt Haas Beziehungen seiner Musiksprache zu den Satztechniken Josquins her, indem er die ursprüngliche musikalische Konstruktion ständig in seine klangliche Interpretiation miteinbezieht. Das Auftragswerkes der Biennale München wurde vom Ensemble TrioLog interpretiert."
Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 28.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/tria-ex-uno-9693]
Auftrag: Landeshauptstadt München, Freunde des Nationaltheaters e.V., für die Veranstaltungsreihe KLANGSPUREN der Münchner Biennale - Internationales Festival für neues Musiktheater
Uraufführung
6. März 2002 - Gasteig, München (Deutschland)
Mitwirkende: Ensemble TrioLog: Siegfried Mauser (Moderation), Burkhard Jäckle (Flöte), Peter Sheppard Skaerved (Violine, Viola), Yves Savary (Violoncello), Stefan Blum (Perkussion), Jan Philip Schulze (Klavier), Stefan Schneider (Klarinette)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . tria ex uno. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/141016 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).