Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1)
Bezugsquelle: Doblinger Musikverlag
Beschreibung
"Ofenbauers Bläserquintett bezieht sich auf ein Werk der bildenden Kunst und setzt dessen Wirkung akustisch um: „…they in occupation (of the whole view)“ (1996) von Martha Keller. Die amerikanische Künstlerin kombiniert in ihren abstrakten Streifengemälden (zu sehen u.a. im Metropolitan Museum of Art in New York und im Fogg Art Museum der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts) starre geometrische Formen mit Bewegung und Vitalität – und trifft sich so mit Ofenbauers Intentionen einer der Zeitwahrnehmung nachspürenden musikalischen Poetik. Es gibt keine Partitur, nur die fünf Einzelstimmen in völliger Unabhängigkeit, zusammengefügt allein durch den rigoros durchgehaltenen Zeitraster, den sie aufrauen, beleben und wahrnehmbar machen: hören, wie die Zeit vergeht, eine klingende Zustandsbeschreibung mit wahlweise kürzerer oder längerer Betrachtungsdauer – je nachdem, wie tief der Blick gehen soll."
Werkbeschreibung, Doblinger Musikverlag, abgerufen am 29.03.2022 [https://www.doblinger.at/de/Artikel/for-martha-keller.htm]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 3. 2022): Ofenbauer Christian . for martha keller. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146498 (Abrufdatum: 25. 12. 2024).