Direkt zum Inhalt

Musica Festa

Werktitel
Musica Festa
Opus Nummer
opus 12
Komponist:in
Entstehungsjahr
1991
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Bläsermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Blasorchester (1)

Schwierigkeitsgrad
3
4
Stilbeschreibung:

 Die Einleitung der "MUSICA FESTA" bringt gleich im zweiten und vierten Takt das punktierte Hauptmotiv der Komposition und endet mit dem Aufbau einer alterierten Ganztonreihe. Teil A besteht aus einem melodiösen Thema (Holzbläser, Flügelhorn), begleitet von  weicher, freier Harmonik, bei der Wiederholung kommt ein rhythmisches Trompetenmotiv hinzu. Nach einem dynamischen Aufbau wird zum Hauptthema (Teil B) übergeleitet. Ein erster Höhepunkt in Thematik und Dynamik wird erreicht. Das strahlende Forte bricht aber jäh ab, das melodiöse Thema von Teil A mit dem Trompetenmotiv klingt noch einmal an. Das punktierte Motiv des  Hauptthemas mischt sich aber immer wieder ein und baut sich schließlich - begleitet vom Trompetenmotiv des A-Teiles, welches in flimmernde Sechzehntelfiguren des Holregisters übergeht - zum Schlußforte auf.



Anlass:

Österreichischer Blasmusikverband



Aufnahme:
Titel: OÖBV Aufgabenstücke 1995/96

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Wimmer Alois . Musica Festa. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/155614 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).