Direkt zum Inhalt

French Rhapsody (Französische Rhapsodie)

Werktitel
French Rhapsody (Französische Rhapsodie)
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008
Dauer
6m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Schwierigkeitsgrad
2
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Bedeutende Stationen der französischen Musikentwicklung sind u. a. die "Ars antiqua", die Gesänge der Trouveres, die Clavicinkunst eines Francois Couperin oder der "Impressionismus" mit Claude Debussy und Maurice Ravel. Frankreich besaß aber immer auch schon eine blühende Volksmusik sowie eine äußerst beliebte musikalische Folklore. Und genau aus diesen beiden Quellen schöpft die hier vorliegende "Französische Rhapsodie" von Gottfried Veit. Sie beginnt mit dem Themenkopf des wohl bekanntesten französischen Volksliedes "Sur le pont d’Avignon", der durch eine Klarinetten-Kadenz fast überraschend unterbrochen wird. Darauf folgt die allseits beliebte "Farandole" aus der "L’ Arlesienne-Suite" von Georges Bizet. Eine zarte "Berceuse" und das gefällige "Au prés de ma blonde" führen die Komposition in der Folge abwechslungsreich fort. Bevor aber die für Frankreich besonders typische "Farandole" (in veränderter Gestalt) noch einmal erklingt, schiebt sich ein "Andante" - und zwar das gemütvolle "Au clair de la lune" - dazwischen. Dass eine "Französische Rhapsodie" schwungvoll, ja fast ausgelassen, und mit Tambourin-Begleitung ausklingt, ist wohl eine Selbstverständlichkeit: Schließlich besitzt der französische Menschenschlag doch ein leidenschaftliches Temperament, um welches er von vielen beneidet wird."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . French Rhapsody (Französische Rhapsodie). In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158672 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).