Direkt zum Inhalt

Konzertmusik

Werktitel
Konzertmusik
Untertitel
Für Schlagzeug und Blasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
1991
Dauer
7m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Schlagzeug (1), Blasorchester

Schwierigkeitsgrad
4
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Diese Komposition stellt bewusst einmal jenes Register des Blasorchesters in den Vordergrund, welches im allgemeinen reine Begleitfunktion inne hat. Die Introduktion beginnt im "Andante con moto" mit acht Paukenschlägen und führt - über eine einfache Melodie der weitmensurierten Blechblasinstrumente - zu einem zweimaligen dynamischen Kulminationspunkt, der auf einem Dominant-Orgelpunkt endet. Der, ihr folgende, Hauptteil ist ein "Allegro moderato" im Zweivierteltakt und richtet sich aufbaumäßig nach der sogenannten "Rondoform" des Schemas A-B-A-C-A-D-A. Während die "Ritornelli" vorwiegend von den Holzbläsern beherrscht werden, spielen in den "Couplets" abwechselnd alle gebräuchlichen Schlaginstrumente wie Pauken, kleine Trommel, große Trommel und Becken solistisch. Damit diese Soli aber nicht isoliert im Raum stehen, sind sie jeweils mit dem Spiel eines Solobläsers bzw. einer Bläsergruppe gekoppelt. Dieser lebhafte "Rundgesang" wir bei Buchstabe "P" von einer zarten Glockenspielkantilene unterbrochen, die eine Soloflöte sowie impressionistische Klarinettenakkorde subtil untermalen. Diesem empfindsamen Abschnitt schließt sich wieder die Ritornello-Musik des "Allegro moderato" an, welche hier aber schon nach achtzehn Takten in die "Coda" einmündet. Nun tragen alle Schlaginstrumente (im "meno mosso") noch einmal - kanonisch geführt - ihr Solo vor, während die weitmensurierten Blechblasinstrumente die Melodie der Introduktion darüber spielen. Ein zweimaliges Aufflackern des Rondo-Hauptthemas beschließt dann im "Vivo" diese Komposition für Schlagzeug und Blasorchester."
(zit. n. HP 2013)

Uraufführung
1986
Veranstalter: 5. Nationales Blasmusikfest, Gonzaga (Italien)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Konzertmusik. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158684 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).