Direkt zum Inhalt

VSM Fanfare

Werktitel
VSM Fanfare
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
1m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Von Gottfried Veit gibt es eine "VSM-Fanfare" sowohl für Bläserensemble (vier Trompeten und zwei Pauken) als auch für Blasorchester, die als eine Art akustische Heraldik bezeichnet werden kann. Die Fassung für Blasorchester entstand im Jahre 1988 und erklang erstmals als Eröffnungsmusik beim Festkonzert des Südtiroler Landesjugendblasorchesters im großen Meraner Kursaal im Herbst desselben Jahres. Die Leitung hatte damals der Komponist selbst inne. Diese kurze und ebenso einprägsame Fanfarenmusik besteht aus einem dreimaligen Anspiel des Kopfmotivs des Südtiroler Heimatliedes "Wohl ist die Welt so groß und weit" und mündet im Plenum des gesamten Blasorchesters. Um das Stück allen Mitgliedskapellen des VSM (Verband Südtiroler Musikkapellen) zugänglich zu machen, wurde es 2004 beim TSS-Musikverlag veröffentlicht."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . VSM Fanfare. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158714 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).